Operationsverstärker berechnen?

3 Antworten

Du kennst doch alles.

Mit der Formel: Ua/Ue = 1 + R2/R1

Die Spannungs-Verstärkung ist Ua/Ue, in deinem Fall ist Ua/Ue = 4

Die 4 in die Formel: Ua/Ue = 1 + R2/R1 ( einsetzen )

wird dann 4 = 1 + R2/R1

Umstellen von Formeln kannst du hoffentlich!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
user11233
Fragesteller

Vielen Dank das habe ich verstanden. Mir war das mit dem Ue/Ua nicht ganz klar. Ja das Umstellen kriege ich hin, danke nochmal.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

Gleichung umstellen sollte klappen - oder?

user11233
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Könntest du mir das eventuell genauer erklären mit der Gleichung? Wie genau soll ich Ue und Ua aus der Information Faktor 4 ermitteln?

CatsEyes  23.01.2023, 16:03
@user11233

Ua/Ue ist mit 4 vorgegeben. R2 hat 7kOhm. Einsetzen und nach R1 umstellen.

CatsEyes  23.01.2023, 16:05
@user11233

Wenn Ua = 4 * Ue ist, ist die Lösung doch ganz einfach 😉

Lutz28213  23.01.2023, 17:12
@user11233

Das sollst Du doch gar nicht (Ue und Ua ermitteln). Es geht doch nur um das Verthältnis der beiden - ob nun 12/3 0der 16/4 oder 100/25 .......

Lutz28213  23.01.2023, 17:52
@CatsEyes

Du sollst den fehlenden Widerstand so ermitteln, dass das VERHÄLTNIS Ua/Ue dem Faktor 4 entspricht. Dazu brauchst Du werde Ue noch Ua. Du hast doch die Formel!

Lutz28213  23.01.2023, 17:58
@CatsEyes

Sorry - ich dachte , Du wärst der Fragesteller....aber was versehst Du denn nicht?....Die Formel für Ua/Ue ist doch bekannt.

CatsEyes  23.01.2023, 18:05
@Lutz28213

Ich verstehe alles. Mach doch einfach 'ne eigene Antwort würde ich sagen.

Lutz28213  23.01.2023, 18:13
@CatsEyes

Was willst Du eigentlich von mir? Du hast geschrieben, Du würdest die Frage nicht verstehen - ohne jegliche Erläuterung. Wenn Du `ne saubere Frage stellst, kriegst Du auch eine Antwort. Dem Original-Fragesteller muss ich nicht antworten - er hat ja korrekte Infos bekommen.

CatsEyes  23.01.2023, 18:14
@Lutz28213

Meine Güte, lass es doch einfach gut sein, bist Du denn der Fragesteller?

Lutz28213  23.01.2023, 18:21
@CatsEyes

Nun hör mal gut zu: Wenn Du mir schreibst, etwas nicht zu verstehen (ohne jegliche Erläuterung) und ich darauf mit einer Rückfrage reagiere, dann gibt Dir das kein recht, aggressiv zu reagieren - OK? Lerne erst mal einen vernünftigen Umgangston zu praktizieren....

CatsEyes  23.01.2023, 18:23
@Lutz28213

Ok, sorry, belassen wir es doch einfach bei "habe noch einen schönen Abend!" 👋

user11233
Fragesteller
@CatsEyes

Okay vielen Dank. Also dann?

4 = 1 + 7/R1
<=> 3 = 7/R1
<=> 3*R1 = 7
=> R1 = 3/7 kOhm

Als Vorstellungshilfe und Berechnungsgrundlage:

Der theoretische Eingangswiderstand des OPV ist unendlich groß, der Ausgangswiderstand unendlich klein (spannungsstabil)

Die theoretische Verstärkung des OPV ist unendlich. Verstärkt wird die Spannungsdifferenz zwischen E- und E+.

Verstärkungsfaktor 4 für die Ua (Ausgangsspannung) bedeutet, wenn am Eingang E+ eine Spannung von +1V anliegt, steht am Ausgang eine Spannung von +4V (nichtinvertierender Eingang!) an.

Damit am Ausgang eine Spannung von etwa +4V ansteht, und nicht die volle Betriebsspannung des OPV (z.B. +15V) muss am E- eine sehr ähnliche Spannung wie am E+ anliegen, da die Verstärkung fast unendlich ist.

Also sollte auch an E- eine Spannung um die +1V anliegen. Mit diesem Wissen, der Ua und dem Widerstand R2 kannst du den Strom durch R2 ausrechnen.

Da über E- kein Strom abfließt, Re- = unendlich, ist der Strom durch R1 = R2, die Spannung über R1 ist die Differenz zw. Ua und Ue-.

Mit Spannung und Strom über R1 lässt sich dessen Widerstand berechnen.

Lutz28213  23.01.2023, 17:56

Alles völlig OK. Du hast praktisch die Grundlagen zur Aufstellung der bekannten Formel noch einmal herausgestellt. ABER: Der Fragesteller ist scheinbar ein absoluter Neuling - er kann ja selbst mit der fertigen Formel für Ua/Ue nix anfangen - dann ist hier von Deinen Erläuterungen wohl überfordert..........

treppensteiger  23.01.2023, 18:11
@Lutz28213

Ja scheint so, sonst hätte es sicher nen Kommentar oder so gegeben.

Aber ob es sich lohnt, eine OPV-Schaltung nach Formel berechnen zu können, wenn man gar nicht weiß, was da passiert...

Schlechter Unterricht, verpasster Unterricht?...

Lutz28213  23.01.2023, 18:16
@treppensteiger

Darum geht es leider sehr vielen Schülern/Studenten gar nicht mehr (ob es sich lohnt, etwas auch zu verstehen...). Man muss sich ja nur hier die Fragen anschauen, wo um fertige Lösungen gebettelt wird (oft mit dem - unglaubwürdigen - Satz, dass man es seit Stunden vergeblich versuchen würde..).