Wofür stehen diese Zahlen beim Widerstand (Schaltplan)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2k2 ist eine übliche Abkürzung für den Widerstandswert 2,2 kΩ.

1k5 ist eine übliche Abkürzung für den Widerstandswert 1,5 kΩ.

Bei Schaltplänen und dortigen Angaben von Widerstandswerten ist es durchaus üblich den Einheitenvorsatz (hier „k“ für „Kilo-“) statt einem Komma dort zu platzieren, wo das Komma eigentlich stehen würde.

[Wenn man, wie beispielsweise bei „4,7 Ω“, keinen Einheitenvorsatz hat, wird dann übrigens häufig ein „R“ verwendet. Also beispielsweise „4R7“ für „4,7 Ω“.]

2,2 und 1,5 Kiloohm

Fragenwuerfel
Fragesteller

Vielen Dank :)