Entladen/ Laden Kondensator über Widerstand?

3 Antworten

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Der Strom muss immer durch beides (Widerstand und Kondensator).

Wie so immer: kommt drauf an.

Ein Widerstand zwischen Spannungsquelle (mit ruckartigem Einschalten) und dem Kondensator begrenzt das Aufladen des Kondensators.

Wird der Kondensator durch einen Schalter zwischen Kondensator und Masse ruckartig entladen, dann hat ein Widerstand auf der anderen Seite des Kondensators keine Auswirkungen. Allerdings würde ein Widerstand zwischen Kondensator und Schalter (oder auch zwischen Schalter und Masse) den Entladestrom begrenzen.

Zusatz-Tipp.

Wenn der Widerstand auf der anderen Seite des Kondensators (also zwischen Kondensator und Masse) angeordnet ist (also in der T-förmigen Verlängerung hinter dem Kondensator) dann wirkt er in beiden Fällen. Denn der Ladestrom von der Stromquelle muss jsa, damit der Stromkreis geschlossen ist auf der anderen Seite des Kondensators über die Masse zurück zur Stromquelle fließen. Und auch beim Entladen des KOndensators muss dann der Strom aus dem Kondensator übder die Masse zurück auf die zweite Seite des Kondensators fließen. Also fließt in beiden Fällen ein Strom durch diesen Widerstand.

In Signalrichtung liegt der Widerstand immer vor dem Kondensator.

Kelec  29.03.2023, 22:13

Definiere Signalrichtung.

Wenn ich an ein Zweitor denke muss der Widerstand nicht immer an dessen Eingang sein.

Beide Fälle sind denkbar.