Kondensator auf- bzw. entladen - wofür Widerstand?

1 Antwort

ja, das geht auch ohne, wenn du aber 200v hast und dein kondensator nur bis 100v geht, na ja, würde ich einen widerstand mal empfehlen außer du willst kondensator stückchen überall haben :D

SonFich  22.10.2016, 11:00

wenn du ihn entladen willst brauchst du einen widerstand damit du einen stromverbraucher hast (sonst hättest du einen kurzschluss)

Cupcake2799
Fragesteller
@SonFich

okay, danke:) wieso? Tut mir leid für die blöde  Frage....

SonFich  22.10.2016, 11:04
@Cupcake2799

nein, gar nicht blöd :D

wenn du einen kondensator oder zum beispiel bei der steckdose einfach ein kabel von + auf - legst, gibt es einen funken und die sicherung geht raus, oder es kann sogar der kondensatro kaputtgehen (eher unwahrscheinlich)

wenn du aber einen widerstand einbaust, wird an der stelle strom verbraucht, also gibt es keinen kurzschluss ->keine funken/sicherung raus/sachen kaputt etc

Cupcake2799
Fragesteller
@SonFich

Dankeschön :) Liegt das daran, dass ansonsten, also ohne Widerstand, zu viele Elektronen auf einmal durch das Kabel zum Beispiel fließen würden?

SonFich  22.10.2016, 11:12
@Cupcake2799

ja, aber vor allem weil dann zu viele elektronen durch den kondensator/durch die steckdose fließen