RC-Glied Monoflop?

1 Antwort

Ein RC Glied hat die Eigenschaft dass am Kondensator nach der Zeitkonstante etwa 63% der Eingangsspannung anliegen. Wenn wir also eine Schaltung haben die 0 ausgibt wenn die Spannung am Kondensator kleiner als 63% von VCC ist und 1 sonst hat man quasi eine Verzögerung.

Wenn man das Ding einschaltet gibt die Schaltung 0 aus wenn ein Tau vergangen ist springt der Ausgang auf 1.

Wenn man jetzt das RC Glied ladet und wieder entladet springt der Ausgang der Schaltung ständig zwischen 0 und 1 hin und her wobei die Frequenz von der RC Schaltung bzw deren Zeitkonstante bestimmt wird. Man hat also ein Taktsignal und damit eine Zeitbasis.

Das ist zB genau die Funktionsweise des Timer ICs NE555

atoemlein  12.06.2020, 22:57

Mit dem musst du nicht diskutieren. Er ist unfähig zu denken und unfähig zu danken. Er hat mehrere Identitäten, beleidigt und gibt sich selber die hilfreichste Antwort.