Wie kann ein Sperrkreis bei einer bestimmten Frequenz den Strom sperren ?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrkreis

Erklärt das doch soweit, der Sperrkreis sperrt ja nicht allgemein, sondern nur für die Sperrfrequenz, bzw. für ein schmales Band um selbige. Dann nämlich wenn der Schwingkreis aus L+C in Resonanz geht.

snowwhiteone
Fragesteller

War das nicht die siebfrequenz ?

snowwhiteone
Fragesteller

Ja ich habe ihn gelesen aber nicht verstanden

realistir  12.08.2018, 13:30
@snowwhiteone

Der Schwingkreis hat bei seiner Resonanzfrequenz einen sehr hohen Widerstandswert. Denke dir also als Ersatz für den Schwingkreis einen sehr hochohmigen Widerstand, der in Reihe zum folgenden Widerstand liegt.

Es wirkt also die übliche Spannungsteilung der Widerstände, folglich bleibt an RL nur noch sehr wenig Spannungsanteil der eingespeißten Wechselspannung übrig.
Folglich wirkt der Schwingkreis sinngemäß wie eine Sperre.

Ist nicht schwer zu verstehen.

Bei einer bestimmten Frequenz ist die Impedanz maximal, das heißt aber nicht, dass der Strom völlig "gesperrt" wird.

Bei sehr hohen Frequenzen lässt hat der Kondensator eine niedrige Frequenz - bei sehr niedrigen Frequenzen die Spule. Nur eben bei der Resonanzfrequenz lassen beide haben beide eben noch einen gewissen Widerstand, sodass die Parallelschaltung insgesamt die höchste Impedanz hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker
Bernte  12.08.2018, 08:35

Der Schwingkreis hat bei Resonanz nicht nur die höchste Impedanz, sie ist sogar unendlich. Der Verbraucher erhält gar keinen Strom.

Der Strom aus der Quelle lädt dann nur den Schwingkreis, und immer mehr und mehr Energie pendelt zwischen L und C hin- und her.

(Ein klein wenig anders sieht es in der Realität aus, wenn die Spule einen kleinen Widerstand hat. Dann fließt auch bei Resonanz noch ein wenig Strom zum Verbraucher, und der Schwingkreis lädt sich nur bis zu einem Maximalwert. )

Bei der Resonanzfrequenz hat ein Schwingkreis eine höhere Impedanz als außerhalb dieser Frequenz. Bei niedrigeren Frequenzen wird die Spule zum Kurzschluß, bei höheren ist der Kondensator ein Kurzschluss. Dadurch bildet der Schwingkreis zusammen mit dem Widerstand einen selektiven Spannungsteiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung