Parallelschaltung von Kondensator und Spule; warum sperrt die Schaltung bei ihrer Eigenfrequenz?

5 Antworten

Bei der Parallelschaltung werden die Leitwerte addiert:

C: wC

L: -1/wL

Gesamt: Yges = wC-1/wL

Bei Resonanz wird das Null.

In einer Induktivität ist der Strom gegenüber der Spannung um 90° nachlaufend.

In einem Kondensator läuft der Strom gegenüber der Spannung um 90° voraus.

So beträgt die Winkeldifferenz des Stromes 180°. Das bedeutet beide Ströme heben sich gegenseitig auf.

Das Gebilde nennt sich Serienschwingkreis und wird als Sperrkreis bezeichnet, weil er bei Resonanzfrequenz seinen maximalen Widerstand hat. Findest Du in jedem Empfänger. Bei Resonanz heben sich die Phasenverschiebungen auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Denk mal über die Phasenverschiebung von L und C nach 😉

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

das meine ich ja 1/R zeigt nach rechts, 1/Xc nach oben, 1/Xl in die entgegengesetzte Richtung

die Impedanz ist das alles zusammengesetzt, und in dem Fall, in dem Xl=Xc, ist 1/xl - 1/xc = 0, und somit ist die Impedanz in diesem Fall am geringsten

Das heißt ein höherer Strom muss fließen, da I = U/Z

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

tut mir leid, war dumm, es ist nicht 1/xl - 1/xc, sondern 1/(xl-xc), was heißt, dass der Widerstand SEHR hoch ist