Strom in einer Gemischten Schaltung mit Kondensatoren und einem Widerstand berechnen?

1 Antwort

Für a) brauchst Du die Phasenlage nicht - es geht ja um die Effektivwerte. Also ganz "normal" rechnen - so wie man es auch für Ohm-Widerstände machen würde, nur eben mit Impedanzen X=1/wC.

Für b) kann ich keinen Hinweis geben - entweder kann man es oder eben nicht. Da es im Prinzip eine Reihenschaltung ist, würde ich mit dem Gesamtstrom durch die Schaltung anfangen (horizontaler Pfeil) und die Spannungsabfälle dort antragen.