Geht ein Widerstand kaputt, wenn man ihn im Betrieb überbrückte und es danach knallte?

4 Antworten

Sowas passiert, wenn man ohne Verstand und Kenntnisse irgendwas probiert.

Der Widerstand kann von sowas zumindest nicht kaputt gehen. Dafür aber jede Menge andere Bauteile, weil die Funktion des Widerstand aufgehoben wurde. Sehr wahrscheinlich ist das Radio jetzt richtig kaputt. Ohne Schaltplan, entsprechende Messtechnik und vor allem Fachkenntnisse wirst Du da auch keine wirkliche Chance merh haben, das zu reparieren.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo RareDevil!

Da haben Sie wohl (leider) recht. :-( Ein Schaltplan von diesem DDR Radio Intimo5430 habe ich zwar, nur kann ich keine Schaltpläne lesen. Ich werde das Gerät wohl zu einem Fachmann bringen müssen, ehe ich noch mehr zerstöre. Vor dem Knall spielte er noch für ca. 2-5sek. Danach war der Ton oder Empfang weg. Es Rauschte dann nur noch. Nach einer weile (nach dem Aus und wieder anschalten), war das selbe. Nun ist nichts mehr zu hören. :-( Der Fehler muss also woanders liegen. Nun habe ich aber noch einen weiteren Schaden am UKW Tuner. :-(

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo RareDevil!

Ich habe mich nochmal an das Radio Rangesetzt. Zuerst habe ich die UKW Röhre ECC58 (ECC85= für UKW-Verstärker und Mischstufe) gewechselt. Da spielte er auch erst nur wieder für ca. 2-5sek. Die alte habe ich dann aber wieder eingebaut. Da machte er aber auch noch das gleiche. Dann habe ich noch die ECL82 ausgewechselt (ECL82=für NF-und Endverstärker). Und siehe da: Da spielte er wieder, als währe nie was gewesen. Es war also die ECL82 Röhre.

Eine Teure Reparatur kann ich mir somit nun ersparen. Das freut mich sehr. :-)

PS: Der Wiederstand ist zum Glück nicht kaputt gegangen. Man sollte also zuerst mal alle Röhren bei so einem Gerät tauschen. Das DDR Radio Intimo5400/5430/5440/5450 hat folgende Röhren: ECC85, ECL82, ECH81, EBF89 oder EAF801 und EM84.

Ein Widerstand dient oft dazu, einen Strom zu reduzieren oder sogar zu begrenzen.

Wenn du ihn durch ein Stück Draht überbrückst oder ersetzt, fließt entsprechend mehr Strom, der an einer anderen Stelle im Gerät dann entsprechend Schaden anrichten kann.

Man sollte deswegen immer bevor man so etwas macht

  • sicher sein, das man Ahnung davon hat, was man da gerade tut
  • möglichst einen Schaltplan haben, um zu prüfen, ob man Ahnung hat, was man da gerade tut
  • nicht an antiken Geräten herumfummeln, von denen man keinen Schaltplan hat, und noch dazu auch keine Ahnung von dem, was man da gerade tut

Die gute Nachricht: den überbrückten Widerstand selbst kann man durch das überbrücken nicht zerstören.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo easylife2!

Ihr erster Satz leuchtet mir ein. Das ist auch nicht schwer zu verstehen. Das wusste ich aber auch. Ich habe den Wiederstand auch nur deshalb überbrückt, weil bei einem Baugleichen Gerät dieser mal defekt war. Da habe ich ihn aber vom UKW Tuner abgelötet danach gemessen, und festgestellt das er keinen Wert mehr angezeigt hat. Dan habe ich ein Stück Draht genommen (wie jetzt auch) und den Wiederstand mit diesem Draht ersetzt. Da war der Wiederstand aber an einer Seite von UKW Tuner abgelötet. Und das Gerät spielte dann wieder. Zuvor war bei diesem Radio nichts zu hören. Geknallt hat da damals nichts. Vermutlich deshalb, weil ich den Wiederstand auf einer Seite abgelötet habe. Das habe ich gestern Abend nicht gemacht.

PS: An der Stelle wo der Wiederstand in den UKW Tuner rangeht, sitzt im UKW Tuner ein kleiner Wiederstand. Evtl. habe ich mir den nun zerschossen, weil der die gesamte Spannung abbekommen hat. Den kann ich aber nicht auswechseln, da ich da nicht rankomme.

Siemensbahn
Fragesteller

Das Radio spielt nun wieder. Es war die Röhre ECL82. Die habe ich gegen eine andere getauscht. Nun dudelt er wieder wie es sein soll. :-)

Dann musst du ihn mal durchnessen.

Siemensbahn
Fragesteller

Das geht leider derzeit nicht, da man ihn dafür an einer Stelle ablöten muss. Und er sitzt an beiden Stellen an Metall die in Plaste reingehen. Eine Stelle ist an UKW Tuner. Die andere geht in ein Draht, wo noch ein weiterer Wiederstand angelötet ist. Und dieses Drahtstück ist auch in Plaste drin. Ich habe derzeit keinen Lötkolben, den ich auf Temperatur einstellen kann. Ich muss mir dann einen Lötkolben von einem Bekannten leihen.

AlexStrolch  27.02.2024, 22:16
@Siemensbahn

Du kannst ihn ja mal auf Verdacht tauschen. So ein Widerstand kostet doch nichts

Siemensbahn
Fragesteller
@AlexStrolch

Derzeit geht das nicht. Siehe meinen Text oben. Und danach habe ich ja immer noch das Problem, das der Empfang nach ca. 2-5sek. einfach weg ist. Passende Wiederstände habe ich. Hatte mir die schon mal besorgt.

der widerstand nicht aber dann halt was anderes. hat ja einen grund warum es den gibt.

Siemensbahn
Fragesteller

Das wäre aber sehr Schlecht. Er geht zum UKW Tuner mit einer ECC85 Röhre. Es ist ein DDR Radio Intimo5430. Ich habe bei einem Baugleichen DDR Radio Intimo 5430 diesen Wiederstand mal an der Stelle vom UKW Tuner abgelötet, und ihn mit einem kurzes Stück Draht überbrückt. Da spielte das Gerät wieder. Der Wiederstand war da defekt. Bei diesem Gerät, wo es jetzt geknallt hat, war der Empfang nach ca. 2-5sek. einfach weg. Nun ist nichts mehr zu hören. :-(

Siemensbahn
Fragesteller

Es ist zum Glück nicht kaputt gegangen. Es war die Röhre ECL82. Die habe ich gegen eine andere gewechselt. Nun spielt er wieder. :-)

Superhoolm  28.02.2024, 14:33
@Siemensbahn

Nicht schlecht :) Mit dem überbrückten Widerstand hat die sicher zu hohe Spannung abbekommen und ist durchgebrannt.

Siemensbahn
Fragesteller
@Superhoolm

Das kann nun nicht sein. Den der Fehler mit den nur 2-5sek. langen Empfang, war auch vorher schon. Sonst hätte ich den Wiederstand nicht überbrückt. Die war also schon davor defekt. :-)