was ist ein pegel?

4 Antworten

Ein Pegel bezeichnet allgemein einen Füllstand.

In der Audio- und Signaltechnik benutzt man das Wort damit man eine Größe hat die nicht schon irgendwie anders definiert ist. Man bezieht den Pegel auf die Signalstärke die maximal benutzt werden kann ohne dass es zu Problemen wie Übersteuern oder Verzerrungen kommt.

Hier wird der Pegel dann in dB (Dezibel) angegeben. Das macht man aus zwei Gründen:

  1. Man kann Verstärkungen die in dB angegeben sind einfach addieren und bekommt dann die Gesamtverstärkung ganz ohne Divisionen und Multiplikationen.
  2. Die Menschlichen Sinne sind logarithmisch damit man z.B. beim Auge damit man sowohl bei der Dunkelheit als auch bei Tageslicht gleich gut Details sehen kann.

In der Audiotechnik sind dann "0dB" genau 100%. Alle drei dB bekommt man eine Verdopplung bei positiven dB zahlen und eine halbierung bei negativen dB Zahlen.

-3dB bedeutet also "halbes maximum", -6dB sind "ein viertel vom Maximum", -9dB sind "ein Achtel vom Maximum) und so weiter. Bei -20dB gilt das Signal dann als "weg", bzw. "unhörbar".

+3dB sind verdoppelt und +9dB sind "verachtfacht"

Positive dB Zahlen gibt es, also mehr als 100%, aber dann wird das Signal verzerrt. Das kann man für Effekte für z.B. eine E-Gitarre benutzen, ist aber ansonsten zu vermeiden da es die Klangqualität von Sprache und kompletter Musik stark verschlechtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pegel bedeutet immer Höhe oder Stärke. Das Verhältnis zwischen Eingang und Ausgang wird Verstärkungsfaktor genannt aber niemals Pegel. Mit Pegel kann die Wasserhöhe oder -tiefe in einem Gewässer gemeint sein, oder die Spannung.

NicoNRW  26.07.2023, 18:59

Oder der Promille wert im Blut

TomundLena
Fragesteller

Aber hier wurde ja nicht nach dem Verhältnis gefragt, sondern einfach nur ob es zwischen A. und E. liegt.

TomundLena
Fragesteller
@phlegmatiker127

Dann ist ein pegel nicht die elektrische Spannung zwischen einem Eingang und einem Ausgang, sondern einfach nur die elektrische Spannung? hab ich das so richtog verstanden?

phlegmatiker127  26.07.2023, 19:09
@TomundLena

Die elektrische Spannung ist die Potentialdifferenz (der Ladungsunterschied) zwischen zwei Punkten.

Kelec  26.07.2023, 19:12
@phlegmatiker127

Potentialdifferenz, diese muss nicht zwingend ein Ladungsunterschied sein.

Kelec  26.07.2023, 19:15
@phlegmatiker127

Nein du kannst eine Spannung auch im Elektrischen Feld im Freiraum definieren und dort sind gar keine Ladungen vorhanden.

Überall wo du ein elektrisches Feld hast kannst du eine Spannung angeben, also zb auch im Vakuum bei elektromagnetischen Wellen.

Kelec  26.07.2023, 19:45
@phlegmatiker127

Nein. Die Spannung ist definiert als Ladungsbezogene Arbeit U=W/Q wobei es sich bei Q um eine Testladung handelt welche nur zur Definition dient aber nicht die Quelle der Spannung ist.

Das kannst du jetzt zu W=U*Q umstellen und über die Kraft auf Ladungen im elektrischen Feld folgt:

U=Wegintegral E•ds

Das ist die andere Definition der Spannung welche komplett ohne Ladung auskommt.

Anders gesagt die Spannung ist nichts anderes als das Wegintegral in einem elektrischen Feld => wenn eine elektrische Feldstärke existiert lässt sich auch eine Spannung entlang eined Weges angeben. Ob nun hier Ladungen vorliegen oder nicht ist zweitrangig.

Was das Potential angeht ist es genau so. Das Elektrostatische Potential Phi ist gegeben durch E=-div(Phi). Sprich jedem Rotationsfreien Elektrischen Feld lässt sich ein elektrostatisches Potential zuordnen. Hier müssen ebenfalls keine Ladungen auftreten.

Bei Elektromagnetischen Wellen ist man natürlich nicht wirbelfrei womit sich kein elektrostatisches Potential definieren lässt, wohl aber ein elektrodynamisches Potential welches ebenfalls nicht darauf angewiesen ist, dass irgendwo Ladungen vorhanden sind.

Sprich für die Definition von Potential und Spannung muss nur ein elektrisches oder Elektromagnetisches Feld vorliegen aber keine Ladungsdifferenz.

J0T4T4  26.07.2023, 19:00

Aber wie sieht es denn mit dem Geräuschpegel aus, den man zufällig auch in dB angibt? ;)

Kelec  26.07.2023, 19:02
@J0T4T4

Die Antwort stimmt bezogen auf diesen doch genau so.

ist ein pegel die elektrische Spannung zwischen einem Eingang und einem Ausgang oder ist ein Pegel immer eine elektrische Spannung?

Eine Spannung ist ein Pegel. Ob du nun die Spannung zwischen Ein und Ausgang einer Schaltung meinst (in der Praxis sehr ungewöhnlich diese anzugeben) oder ob du die Ausgangs oder Eingangsspannung meinst ist egal.

Meistens wird ein Pegel auf irgendeinen "Referenzwert" bezogen und in dB(Bezugsgröße) angegeben 0dBm bedeutet hier zB 0dB bezogen auf mW also entspricht 0dB 1mW. Man kann aber zb auch 0dBV schreiben wobei man sich hier auf Volt bezieht, 0dBV wäre damit 1V.

Auch eine Leistung lässt sich als Pegel bezeichnen. Wenn man also vom Ausgangspegel einer Schaltung spricht dann kann damit ein Maß für die Ausgangsspannung oder Ausgangsleistung gemeint sein.

Ich würde aber auch denken dass du dich falsch ausgedrückt hast. Mit Spannung zwischen Ein und Ausgang wirst du vermutlich den Spannungsverstärkungsfaktor meinen und dieser ist kein Pegel.

Pegel in der Elektrotechnik sind Spannungen gegen ein Nullpotential (Masse).

Der Oderpegel hingegen ist der Wasserstand des Flusses Oder. Er ist eine Höhe, aber auch gemessen gegen einen gewissen Nullpunkt.