Wieso benutzt man elektrische Widerstände?

VFR80065  18.02.2024, 08:44

Meinst du eventuell Widerstand? Wiederstand würde keinen Sinn ergeben.

Eva347
Fragesteller

Ja sorry Deutsch ist nicht so mein Ding😅

5 Antworten

Nehmen wir einfach mal die LED, die anzeigt ob die Handbremse im Auto gezogen ist. die hat 1,6 Volt. das restliche Auto 12 Volt. Man kann ja nicht einfach das ganze Auto auf 1,6 Volt umbauen, nur damit die blöde LED keinen Vorwiderstand braucht.

Der Widerstand reduziert Spannung UND! Strom. und zwar in Abhänigkeit dessen, wie viel Strom überhaupt fließt.

DIe Spannung ist der Druck, der den Strom im Stromkreis gegen den Widerstand zum Fließen bringt.

Nehmen wir einfach mal eine Taschenlampe als Beispiel! eine aus der guten alten Zeit als wir noch glühlampen hatten. rein teschnisch gesehen ist die nichts anderes als ein Widerstand. ein dünner, langer draht aus Wolfram, der zu glühen beginnt, wenn Strom durchfließt.

Nehmen wir einfach mal an, die Lampe hat 3 Volt und einen Betriebstrom von 300 mA (0,3 A) teilen wir also die 3 Volt durch 0,3 Ampere ergeben sich daraus 10 Ohm.

An diesem WIderstand fallen also nun 3 Volt ab. dadruch reduziert sich der Stromfluss auf 0,3 Ampere. so verhindert quasi der Widerstand des glühfadens, dass dieser duchbrennt.

Mit den Vorwidertständen an LEDs ist das im Wesentlichen nichts anderes. Nur dass man eben damit zusätzlich den Strom bremst, weil an der LED selbst eben nicht genug spannung verloren geht.

lg, Anna

Die Frage ist nicht dumm, nur besteht ein Stromkreis in der Elektronik nicht nur aus einer Batterie und einer Lampe, die ein oder aus ist. Es müssen an verschiedenen Stellen in einer Schaltung Ströme, Spannungen, Verstärkungsfaktoren, Rückopplungszweige, ... eingestellt werden, dazu braucht man i.A. Widerstände. Dazu müsstest du dich mit Schaltungstechnik beschäftigen - hier ist der falsche Ort, um das jemandem zu erklären.

https://www.elektronik-kompendium.de/

Batterien bestehen aus Materialien die Zusammen eine bestimmte Spannung ergeben (Google Chemische Spannungreihe)

Übliche Zink- Kohle - Batterien kommen eben auf 1,5 V

Lithiumionen Akkus etwa 3,7 V

Wenn Du nun aber zb 1 Volt fûr ein Bauteil brauchst kannst du zb mit 2 Widerständen einen Spannungsteiler bauen.

Jedes Bauteil, im Stromkreis, ist ein Widerstand und begrenzt (senkt) den Stromfluss.

Schliest du an eine Spannungsquelle eine Draht mit theoretisch 0 Ohm an, dann fliest fast unbegrenzt der Maximale Kurzschlussstrom.

Fast unbegrenzt deswegen weil selbst die Spannungsquelle einen Innenwiderstand hat .

Hier mal 2 Videos

Spannung begrenzen:

https://m.youtube.com/watch?v=Xd95SHOmeBE&pp=ygUPc3Bhbm51bmdzdGVpbGVy

Strom begrenzen

https://m.youtube.com/watch?v=DBQBNj3xJR8

Um eben Stromfluss und Spannung im Stromkreis zu regulieren.

Nehmen wir was ganz einfaches: du hast ne 12v Motor den du zum laufen bringen willst.

Also brauchst 12V Spannung in deiner Quelle.

Nun willste aber auch ne Led und ein Display damit versorgen. Damit du Infos über den Motor anzeigen kannst. Für die sind 12V aber zuviel. Ne zweite Spannungsquelle haste nicht. Also musst du widerstände verwenden damit deine Led und dein Display auch mit Ner 12v Spannungsquelle laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Die Anwendungsfälle für elektrische Widerstände sind zu vielfältig, um hier wenigstens beispielhaft aufgelistet und nacheinander erklärt zu werden.

Beispiel: "Wie und wozu benutzt man Bausteine, Platten, Ecken, Stangen, Spitzen, Kurven, Kugeln, Rillen, Ringe, Nuten, Nocken, Latten und Löcher?"