Herleitung der Formel des Kegelstumpf-Volumen?

3 Antworten

Der Strahlensatz besagt in diesem Fall, dass das Verhältnis der Gesamthöhe des Kegels zum Radius der Grundfläche das gleiche ist, wie die Höhe des Ergänzungskegels zu dessen Radius.

Darüber kannst das Differenzvolumen, also das des Stumpfes, bestimmen.

Für die Mantelfläche nimmst dann statt der Höhen die entsprechenden Mantellinien.

Ich habe das in einer langweiligen Besprechung mal über die Integration über die Kreisflächen gemacht.

Wenn du die Höhe von der Kegelspitze wegmisst:

Gesamthöhe : Radius_Grundfläche = Höhe_Spitze : Radius_Basis_Spitze