Pq-Formel mit Parametern?

5 Antworten

Welche Hilfe benötigst du denn genau? Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Was da steht bedeutet dass die Gleichung für jedes a in R zwei Lösungen besitzt, da die Diskriminante immer echt größer als 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
schule1402
Fragesteller

Wie soll ich die Wurzel ziehen bei a^2/4 ? Ist das einfach a/2 ?

DerRoll  15.02.2021, 11:15
@schule1402

Natürlich nicht. Die Lösung bleibt so stehen wie sie ist.

DerRoll  15.02.2021, 11:17
@OEScientist

Photomath ist eine Matheverblödungsapp, die man nur verwenden sollte wenn man das Thema ohnehin wirklich durchdrungen hat. Das ist beim Fragesteller offensichtlich noch nicht ganz der Fall.

OEScientist  15.02.2021, 11:18
@DerRoll

Hm, ich nutze sie nie, habe sie, wie du siehst nur, da ich keinen Stift und Papier bei mir habe 😁, Mathematiker sind faul, wie ich sage, das hat nichts mit Verblödung zu tun, dort wird es auch einem erklärt, besser als manche es sagen/schreiben können.

OEScientist  15.02.2021, 11:19
@DerRoll

Der erste Versuch ist immer holprich, beim zweiten, braucht man sowas nicht mehr.

Volens  15.02.2021, 11:25
@schule1402

Aus (a²/4 + 1) kannst du erst mal keine Wurzel ziehen. Es kommt dann auf das a an, weil der Radikand nicht negativ sein darf.

DerRoll  15.02.2021, 11:45
@OEScientist

Nochmal, ich als Mathematiker habe auch keine Skrupel die Seite von Arndt Bruenner zu verwenden um Gleichungen oder Gleichungssysteme lösen zu lassen. Aber einem Schüler oder einer Schülerin würde ich das nie raten das zu verwenden ausser zur Lösungskontrolle.

Volens  15.02.2021, 11:47
@DerRoll

Stimmt. Das war ein Satz zuviel.
Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass der allgemeine Term nicht aufgelöst werden kann.

OEScientist  15.02.2021, 13:08
@DerRoll

Ich als Mathematiker, ebenso, also passt es ja :), ich nutze solche Websites nie, da ich meinen Kopf dafür habe, kann aber keine Wurzel Zeichen qm Handy eintippen, deshalb habe ich es nicht so umständlich gemacht.

Und außerdem spare ich mir die Zeit mit der Erklärung, da sie auf den sogenannten Link erklärt ist.

Willy1729  15.02.2021, 11:18

Ein Vorzeichenfehler ist im Term vor der Wurzel.

Volens  15.02.2021, 11:20

Ich sehe auch keinen Fehler, wenngleich ich jedoch die Lösung etwas anders geschrieben hätte. Aber das ist ja Geschackssache.

Hallo,

-(a-2)/2=-a/2+1, nicht -a/2-1.

Du kannst das Minus vor der Klammer auch so beseitigen, indem Du die Differenz in der Klammer einfach umdrehst: -(a-2)/2=(2-a)/2=1-a/2.

Merke: -(a-b)=b-a.

Ansonsten richtig.

Wenn Du möchtest, kannst Du noch unter der Wurzel 1/4 ausklammern und als 1/2 vor die Wurzel stellen, so bekommst Du als Lösungen für x

1-a/2±(1/2)*Wurzel (a²+4).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es muss vorne nur +1 heißen, nicht -1, denn holst Du das Minuszeichen in den Zähler, steht da -(a-2) und das ist -a+2...

Ansonsten passt's.

Rechnet man sowas, wie hier, mit Parameter, dann ist meist die Frage, für welche a gibt es eine, keine oder zwei Nullstellen; denn mehr als bis hierhin kannst Du da nicht auflösen.

da is ein kleiner Rechenfehler

=-(a-2)/2=-a/2+1 Minus mal Minus ergibt Plus

=-a/2+1+/-Wurzel(a²/4+1) mehr geht nich

oder =-a/2+1+/- Wurzel(a²/4)*Wurzel(1+4/a²) bringt nix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sieht doch gut aus, bis auf einen Vorzeichenfehler im Ausdruck vor der Wurzel.

schule1402
Fragesteller

Was ist denn der Vorzeichenfehler? Update: Habs gefunden ! Danke