Pq Formel Fehler?

Bild zur Aufgabe. Lösung -3 und 1 - (Schule, Mathematik, pq-Formel)

3 Antworten

Also 15-3 = 12, nicht 13 und zum zweiten steht am Ende, wenn man so rechnet wie du, unter der Wurzel 4,25, welche nicht 2 ergibt. Wie bist du auf 2 gekommen? Du Wurzel aus einer Kommazahl kann niemals eine ganze Zahl sein.

Du schreibst, dass du auf -1 und 3 kommst. Das entspricht aber nicht dem angehängten Bild.

Ich vermute, dass du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast, denn nutzt man einen Onlinerechner, kommt man tatsächlich bei der Aufgabe auf -1 und 3:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-4x%C2%B2+%2B8x+%2B+15+%3D+3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

-4x² + 8x + 12 = 0    | /(-4)
   x² -  2x -   3 = 0                   p = -2       q = -3
                x₁‚₂  = 1 ±√(1 + 3)
                x₁‚₂  = 1 ± 2

                 IL = {-1 ; +3}

Kein Zweifel!

4x² + 8x + 12 = 0
Das wäre die Gleichung für die anderen Lösungen.
Stimmt denn das Minus am Anfang?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  19.02.2016, 10:47

Vertippt: Richtig wäre      4x² + 8x - 12 = 0            für -3 und +1

Rhenane  19.02.2016, 10:53
@Volens

oder -4x²-8x+12=0
(also wahrscheinlich das mittlere Vorzeichen vertauscht)