Frage von blubby22, 82

Pq Formel Fehler?

Was ist hier falsch?? Lösung soll -3 und 1 sein... Ich komme immer nur auf -1 und 3 :(

Siehe Bild

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MustiNRW, 45

15-3 ist 12 😀

Kommentar von blubby22 ,

😮😮😮 oh wie dumm ... Na dann versuche ich es gleich noch mal 😜😁 danke

Kommentar von MustiNRW ,

Aber warum hast du p 1 ich rechne es auch und gucke mal

Kommentar von blubby22 ,

Bei mir bleibt das Ergebnis irgendwie trotzdem falsch... Ich hab wieder 3 und -1...

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

Also 15-3 = 12, nicht 13 und zum zweiten steht am Ende, wenn man so rechnet wie du, unter der Wurzel 4,25, welche nicht 2 ergibt. Wie bist du auf 2 gekommen? Du Wurzel aus einer Kommazahl kann niemals eine ganze Zahl sein.

Du schreibst, dass du auf -1 und 3 kommst. Das entspricht aber nicht dem angehängten Bild.

Ich vermute, dass du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast, denn nutzt man einen Onlinerechner, kommt man tatsächlich bei der Aufgabe auf -1 und 3:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-4x%C2%B2+%2B8x+%2B+15+%3D+3

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 23

Dein Ergebnis von -1 und 3 ist richtig (wenn Du wie bereits erwähnt aus 15-3=12 machst)

Hier ist wieder mal die "Musterlösung" verkehrt...

Kommentar von Rhenane ,

bei -4x²-8x+15=3 kommt die Musterlösung raus! Hast Du evtl. die Aufgabe falsch abgeschrieben?

Antwort
von ignatowski, 41

Du hast in der ersten Zeile einen Fehler. 15-3 ist 12. Du kannst dir hier zur Kontrolle zu jeder Gleichung die Nullstellen berechnen lassen:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-4x%5E2%2B8x%2B15%3D3

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 22

-4x² + 8x + 12 = 0    | /(-4)
   x² -  2x -   3 = 0                   p = -2       q = -3
                x₁‚₂  = 1 ±√(1 + 3)
                x₁‚₂  = 1 ± 2

                 IL = {-1 ; +3}

Kein Zweifel!

4x² + 8x + 12 = 0
Das wäre die Gleichung für die anderen Lösungen.
Stimmt denn das Minus am Anfang?

Kommentar von Volens ,

Vertippt: Richtig wäre      4x² + 8x - 12 = 0            für -3 und +1

Kommentar von Rhenane ,

oder -4x²-8x+12=0
(also wahrscheinlich das mittlere Vorzeichen vertauscht)