Brauche nochmal Hilfe Mathe PQ-Formel?

7 Antworten

Wenn schon die pq-Formel unbedingt anwenden willst, was hier völlig unnütz ist, dann verwende sie richtig mit der quadratischen Gleichung.

Es gilt …

x² + px + q = 0

… woraus es zwei Lösungen gibt …

x₁₂ = (-p/2) ± √(p²/4 - q)

Aus …

2x² + 16x = 0

… ergibt sich durch Halbieren …

x² + 8x = 0

… und mit p = 8, q = 0 für x die Lösung 0 oder (-8).

Ohne ein ( )² funktioniert jedoch die pq-Formel nicht.

Der bessere Weg ist der Deines Lehrers, den durch Ausklammern schon angefangen hast.

x (2x + 16) = 0

… was durch den Satz vom Nullprodukt, wonach ein Ausdruck Null wird, wenn einer seiner Faktoren Null wird …

x = 0

… oder …

2x + 16 = 0 => x = (-8)

… ergibt.

MatthiasHerz  01.12.2019, 13:02

Nachtrag:

Die Operation in der ersten Zeile heißt nicht „erweitern“, sondern „ausmultiplizieren“, denn erweitern lassen sich nur Brüche.

Ausmultiplizieren ist das Gegenteil von Ausklammern:

a • (b + c) => ausmultiplizieren => a • b + a • c

x • y - x • z => ausklammern => x • (y - z)

BiggerMama  01.12.2019, 17:14
Ohne ein ( )² funktioniert jedoch die pq-Formel nicht.

Doch sie funktioniert, wenn man für p und q das Richtige einsetzt.

MatthiasHerz  03.12.2019, 11:41
@BiggerMama

Dann lös doch mal …

2x + 16 = 0

… mit pq-Formel, BiggerMama. Bin gespannt.

BiggerMama  04.12.2019, 07:18
@MatthiasHerz

Das war nicht die Aufgabe. Du hast einfach mal so durch x dividiert, was ja für

x = 0 nicht geht.

Der Fragesteeler sollte die pq-Formel anwenden, und das geht bei einer quadratischen Gleichung.

In meiner Antwort sind zwei Lösungswege, einmal ohne pq-Formel, einmal mit pq-Formel.

MatthiasHerz  04.12.2019, 10:28
@BiggerMama

Nein, es war nicht die Aufgabe, aber Du hast behauptet, die pq-Formel auch ohne Quadrat anwenden zu können. Ich wollte sehen, wie Du das machst.

Ich habe an keiner Stelle durch x dividiert.

Ein Produkt ist genau dann = 0, wenn mindestens einer der beiden Faktoren = 0 ist:

Bei

x * ( 2x + 16 ) = 0

ist entweder: x1 = 0

oder x2 = -8

Aber auch die p/q-Formel ist kein Bramborium, das kein Ergebnis bringt. Man muss halt die Werte richtig einsetzen: q = 0.

Du dividierst Deine Glechung durch 2:

x^2 + 8x = 0:

p = 8, q = 0 einsetzen!

MatthiasHerz  01.12.2019, 13:05

Der Satz vom Nullprodukt gilt auch für Produkte mit mehr als zwei Faktoren.

BiggerMama  01.12.2019, 17:08
@MatthiasHerz

Ja natürlich!

Das Produkt zweier Zahlen ist genau dann = 0, wenn mindestens einer der beiden Faktoren = 0 ist.

Ein Produkt ist genau dann = 0, wenn mindestens einer der Faktoren = 0 ist.

BiggerMama  01.12.2019, 17:19

Noch genauer?

x₁₂ = (-p/2) ± √(p²/4 - q)

Wenn Du für q die 0 einsetzt, kommst Du genau auf die vorgegebene Lösung.

x₁₂ = (-p/2) ± √(p²/4 - 0)

x₁₂ = (-p/2) ± p/2

Dafür benutzt man auch keine pq-Formel...

ostseemensch
Fragesteller

Soll ich aber!

Drachenfuchs  01.12.2019, 12:47
@ostseemensch

Ok dann machen wir das mal so:

2x^2 + 16x = 0 hast du da ja stehen.

Durch 2 teilen:

x^2 + 8x = 0

Das ist das gleiche wie:

x^2 + 8x + 0

Pq-Formel:

x = (8/2) +- wurzel((8/2)^2 - 0)

= 4 +- wurzel(16)

= 4 +- 4

=> x1=0 x2=8

Deine Rechnung ist richtig. Die Vorgabe vom Lehrer auch. Es handelt sich nur um 2 verschiedene Aufgaben... bei Dir steht dann ja 2x²+16x=0, beim Beispiel vom Lehrer steht 3x²-6x=0.

Das, was Dein Lehrer Dir gegeben hat, dürfte eher ein allgemeines Beispiel zum Lösungsweg sein statt die exakte Lösung der spezifischen Aufgabe, die Du lösen sollst.

PS:

nach dem Ausklammern brauchst Du in dem Fall aber auch keine PQ-Formel mehr.

Könnt ihr mir sagen, was da falsch läuft?

Du versuchst zwanghaft die PQ-Formel anzuwenden, wo Du sie nicht anwenden darfst!

Wenn Du die Zeile, in der Du "ausklammern" geschrieben hast, aufs ausklammern verzichtest und stattdessen durch 2 teilst, kannst Du die PQ-Formel (mit q=0) anwenden.

Das gedruckte "was die Lehrkraft sagt" ist aber schneller und eleganter.

ostseemensch
Fragesteller

Wie genau funktioniert das denn mit der Vorgabe? Blicke da leider nicht ganz durch😟

Sophonisbe  01.12.2019, 12:42
@ostseemensch

Satz des Nullproduktes: Ein Produkt ist dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist.