Error Pq Formel: negative Zahl unter Wurzel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich das Vorzeichen ändern oder soll die 2 negativ sein.

Nein, natürlich nicht!

Allerdings kommt da ein Error raus.

Du willst die Nullstellen berechnen, es gibt aber keíne Nullstellen - daher kommt das.

Sieh dir doch mal die Graphen von quadratischen Funktionen an:

Bild zum Beitrag

Dies sind die 3 prinzipiellen Möglichkeiten (jede davon kann noch um die x-Achse gespiegelt werden), die auftreten können.

Man sieht: die blaue Funktion hat keine Nullstelle (also so, wie in deinem Beispiel), die rote hat zwei Nullstellen und die Grüne eine (genaugenommen eine doppelte Nullstelle)

 - (Schule, Mathematik, pq-Formel)

Das bedeutet, dass die Funktion keine Nullstellen hat.

x1,2=-1/2+/- Wurzel((1/2)²-2)=-0,5+/- Wurzel(-7/4)

bedeutet:Die Parabel liegt komplett über oder unter der x-Achse.Es gibt keine reellen Nullstellen (Schnittstelle mit der x-Achse)

ergibt 2 konjugiert komplexe Lösungen,siehe Mathe-Formelbuch komplexe Zahlen

z1=-0,5+i 1,3228.. und z2=-0,5-i 1,3228..

i=imaginäre Einheit

+/-Wurzel(-7/4)=+/- i Wurzel(7/4)=+/- i 1,3228..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei der pq-Formel zur Lösung quadratischer Gleichungen nennt man den Ausdruck unter der Wurzel Diskriminante, abgekürzt D.

Basis ist die Menge der reellen Zahlen.

D = (p/2)² - q

Ist D > 0, so gibt es 2 Lösungen.

Ist D = 0, so gibt es eine Lösung.

Ist D < 0, so gibt es keine reelle Lösung.

 mit p = 1 und q = 2

 Der Ausdruck unter der Wurzel ist negativ.
Wenn q richtig ist, dann ist das halt so. Da muss man nichts am Vorzeichen ändern. Nicht jede quadratische Funktion hat Nullstellen.
Und da du keine Wurzel von einer negativen Zahl ziehen kannst*, endet hier die Rechnung.

.

*Man kann allerdings Wurzeln von negativen Zahlen ziehen. Du kannst es aber (noch) nicht. Dafür muss man imaginäre Zahlen kennen.