Ergebnis der Pq-Formel immer negativ, wieso?

5 Antworten

Eigentlich hätte man schon darauf tippen können, dass da ein Vorzeichenfehler aufgetreten ist. Und wenn man sich die pq-Formel ansieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der bei

auftritt. Und so IST es auch.

Ich habe deine Lösungen nicht genau geprüft, aber sie sehen plausibel aus.

Es kann bis zu vier Lösungen geben. Davon sind zwei negativ; die x liegen eben links von 0 auf der x-Achse.

Alles ganz normal.

Nur die Minus unter der Wurzel stimmen nicht, denn 6² - 20 ist größer als 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
majawarana
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank 😊

Najix  15.08.2021, 15:41

Die Lösung der Gleichung von Ordnung 4 wäre dann am Ende zwar korrekt, aber nur, weil dann das Vorzeichen der vorherigen Rechnung egal wird. Die pq-Formel so wie sie hier angewendet wurde hatte einen Vorzeichenfehler

Volens  15.08.2021, 15:51
@Najix

Da hast du recht. Das Minus an der Stelle hatte ich übersehen, obwohl ich es hätte erwähnen sollen.
Aber ich bin sowieso immer verwundert, wenn man bei p = -12 nicht sofort p/2 = 6 schreibt, weil dies die weitere Berechnung sehr erleichtert.

Du hast ganz vorne einen Vorzeichenfehler, die pq-Formel ist -p/2+-Wurzel((p/2)^2-q) und hier ist p=-12.

Mach doch lieber eine quadratische Ergänzung, dann passieren solche Fehler nicht. Also rechne:

z^2-12z+20=0

<=> z^2-2*6z+36=36-20
<=> (z-6)^2=16

<=> z=6+-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

12/2 ± wurzel ((12/2)² - 20)

12/2 ± wurzel (36-20)

12/2 ± wurzel (16)

12/2 ± 4

x1 = 6+4 = 10

x2 = 6-4 = 2

majawarana
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Seit wann ist denn 25:0,25 = 1? Du hast bereits beim Dividieren einen Fehler gemacht. Entweder du teilst durch 25 (dann kommen aber für p und q ziemlich blöde Werte raus) oder du vergendest gleich die Mitternachtsformel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
majawarana
Fragesteller

In der Aufgabe habe ich soweit ich weiß nirgendwo 25:0,25 gerechnet. Ich habe 0,25:0,25=1 gerechnet und das ist soweit ich weiß richtig? Vielleicht ist das 0, auf dem Bild etwas undeutlich oder ich habe etwas unordentlich geschrieben.

Najix  15.08.2021, 15:30

Da steht 0,25:0,25 also korrekt

DerRoll  15.08.2021, 15:32
@Najix

ouch, da habe ich mich wohl verlesen, danke für die Korrektur