Formel kinetische Energie herleiten?

1 Antwort

Um so etwas exakt berechnen zu können, hat Newton (neben Leibnitz) die Differentialrechnung erfunden.

Aber ich versuche das an einem einfachen Fall zu erklären:

Ein Körper mit der Masse m wird mit der konstanten Kraft F für die Zeit t beschleunigt, legt dabei den Weg s zurück und erreicht die Geschwindigkeit v.

Die dabei aufgewendete Arbeit ist W = F * s.

Nun ist F = m * a und a = v / t.

Da die Geschwindigkeit linear steigt, ist die mittlere Geschwindigkeit v/2. Im Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm ist das ein Dreieck, der Flächeninhalt ist der Weg s, Grundseite ist t und Höhe v. Also s = (v/2) * t.

Damit wird W = m * (v/t) * (v/2 * t) = m/2 * v².

Diese Arbeit wurde in kinetische Energie umgewandelt.

ziya040
Fragesteller

Sehr hilfreich vielen Dank!