Unterschied Lagrange Formalismus und Energieerhaltung?

1 Antwort

Die Gesamtenergie ist in der newtonschen Mechanik ein Skalar, wenn du sie nach der Zeit ableitest, kriegst du auch wieder einen Skalar raus. Wie soll dabei eine Bewegungsgleichung herauskommen, die ja eine Vektorgleichung ist?

In der Regel ist das Vorgehen das umgekehrte: Man nutzt den Lagrangian, um die Euler-Lagrange-Gleichungen aufzustellen, die integriert man dann einmal auf geeignete Art um einen Ausdruck für Erhaltungsgrößen zu finden, so wie zum Beispiel die Gesamtenergie des Systems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik