Programmiersprache Maschinenbau?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

C 40%
andere, nämlich : 40%
C++ 10%
Java 10%
C# 0%

7 Antworten

C

Du wirst im Laufe des Studiums einen Programmierkurs machen. In welcher Sprache hängt davon ab, was die Studienordnung an Deiner Uni dann vorsieht. Prinzipiell denke ich, dass C eine sehr gute Grundlage ist. Wenn Du das kannst, lernst Du alles andere relativ leicht. C++ ist eine Erweiterung von C. Früher wurde Fortran gelehrt, das mittlerweile aber deutlich veraltet ist. Ob C# und Java vollwertige Programmiersprachen sind, darüber mag sich jeder seine eigene Meinung bilden ;-)

andere, nämlich :

Das Programmieren auf Ebene imperativer Programmiersprachen hat sich eigentlich inzwischen überlebt. In der beruflichen Praxis kommst Du als Ingenieur praktisch nur noch mit komplexen Anwendungssystemen in Berührung, z.B. Dassault Catia (für 3D CAD, DMU-Untersuchungen, Kinematik, FEM-Berechnungen, NC-Programmierung), oder Matlab/Simulink.

Das heißt nicht, dass Du nicht ein gründliche Vorstellung von den dahinterliegenden informatischen Konzepten haben musst.

Ein bisschen Programmieren schadet also nicht. Wenn Du Dich vorbereiten willst, dann ist für einen angehenden Ingenieur Matlab/Simulink wahrscheinlich das Geeignetste. Die Lizenzpolitik von MathWorks ist zwar Mafia artig, aber es gibt erschwingliche stark eingeschränkte Studentenversionen

C

C ist, soweit ich weiß, bei Ingenieuren recht beliebt. Java wohl eher nicht, weil das kaum auf eingebetteten Systemen läuft, also z.B. nicht ohne Weiteres auf dem Chip im Auto. C# auch nicht, weil es das eigentlich nur unter Windows vernünftig gibt. C++ wäre neben C und evtl. auch Assemler ebenfalls eine gute Wahl, wenn auch nicht so gut wie C. C ist einfach die ideale Sprache, um Mikroprozessoren zu programmieren, um die es in der Branche ja meist geht, wenn es ans Programmieren geht.

andere, nämlich :

Wenn Du konstruieren willst: AutoLISP. Wenn Du FEM machen willst: C++ oder Fortran. Wenn Du Roboter oder CNC-Maschinen programmieren oder Produktionsanlagen im Griff haben willst, sind wieder zahlreiche andere Sprachen gefragt. Das heißt: Du mußt die Grundlagen des Programmierens verstehen und sie immer in der Programmiersprache sicher anwenden können, die in dem btr. Vorhaben gerade verwendet wird. Die Grundlagen des Programmierens kannst du in so gut wie jeder Programmiersprache lernen. Die Hochschule, an der Du studierst, wird Dir vorgeben, in welcher Sprache sie Dich als erstes ausbildet. Frag dort nach. Denk halt daran, daß Programmieren können nicht heißt: Java können und nicht: C++ können oder: ABAP können, sondern es heißt: wissen, wie man, egal ob mit Java oder C++ oder ABAP, ein Problem sorgfältig löst.

Java

du wirst auf jeden fall nen java kurs haben , denke ich :)

maxw96
Fragesteller

Woher weißt du das? Hast du selber eines der Fächer studiert?