Sollte man als Ingenieur auf eine renommiertere Uni gehen?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach lohnt sich das allenfalls, wenn es wirklich eine herausragende Uni ist - und selbst dann nicht immer. Wenn ich mir so ansehe wer in meinem Bekanntenkreis die großen Karrieren gemacht hat, sehe ich eigentlich keine Korrelation zur jeweiligen Hochschule. Und ich habe da auch Absolventen von MIT, ETHZ und Cambridge in der Stichprobe, also tatsächlich international herausragenden Unis.

Gerade in Mitteleuropa ist die Qualität der Unis nicht so wild unterschiedlich, außerdem ist das Renommee entweder sehr subjektiv oder hat wenig Aussagekraft für die Qualität der Lehre - und die ist, was dich zumindest im Bachelorstudium am meisten interessieren sollte.

Soll nicht heißen dass es gar keine Unterschiede gibt, aber "renommiert" sollte nur ein Kriterium unter mehreren sein.

BeJe16
Fragesteller

Okey danke.. nach Cambridge komme ich eh nicht also von daher..

naja wenn dir die karriere wichtig ist... klar ist ein vorteil.

aber Ingenieure haben eher selten Probleme ein Job zu finden wenn die Wirtschaft nicht gerade im arsch ist. und du studierst nur einmal und das studienleben ist für die meisten Menschen die schönste Zeit ihres Lebens.

entsprechend würde ich mich immer für den persönlichen favoriten entscheiden. Wer gut ist braucht kein Schmuck wie tolle Namen im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
BeJe16
Fragesteller

Stimmt schon..

BeJe16
Fragesteller

Am Ende zählt dann eher die Abschluss Note.

Für Maschinenbau geht man an die RWTH Aachen. Und Aachen ist eine schöne Stadt. Man findet schnell Anschluss, ist flott in den Vogesen, der Eifel, in Holland und Belgien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
BeJe16
Fragesteller

Ja naja es gibt ja auch andere gute Unis.. ich wollte vielleicht in Berlin bleiben weil ich da gerade wohne.. hab aber gesehen das die TU Berlin in Maschinenbau auf Platz 5 ist..

raubkatze  26.05.2021, 19:50
@BeJe16

Dann fang da an. Aber einen Wechsel kann ich empfehlen. Das macht im Lebenslauf viel aus.

biggestmaxi  27.05.2021, 23:12
@BeJe16

Na ja, Platz 5 ist ja noch ein recht guter Platz. Aber darauf kommt es auch nicht an. Wichtiger ist das Renommee des Lehrstuhls für jeweils ein bestimmtes Fachgebiet. Da wäre Bremen für Werkstoffe oder Aachen für Fertigung (WZL) oder Stuttgart für Festigkeit oder München für Getriebe (FZG) etc. Das ist aber auch erst interessant, wenn man sich spezialisiert und ggf weiter macht zum Dr.-Ing