FAU Erlangen-Nürnberg oder HAW München für Master Maschinenbau?

2 Antworten

Also zum Studienfach selber weiß ich nichts, aber zu Erlangen.

  • Du studierst im "Südgelände", also einer Art Campus.
  • Die Stadt selbst ist ganz nett. Sie ist nicht besonders hübsch (sorry, liebe Erlanger), aber hat viele kleine Läden, gute Restaurants und Imbissmöglichkeiten usw.
  • Die Mietpreise in Erlangen sind horrend.
  • Du hast Nürnberg und den Rest der "Metropolregion" direkt "nebenan". D.h. Du hast nebenan eine echte Großstadt mit dem entsprechenden Angebot
  • Du hast eine sehr schöne Umgebung, wo man eine Menge unternehmen kann - und in der Umgebung wohnt man auch günstiger.
  • Erlangen ist stark geprägt von der FAU. Die Uni ist auf viele Standorte verteilt, es gibt Studentenkneipen und sonstige nette Lokale etc. Erlangen ist eine Studentenstadt.
  • Die FAU ist sehr groß, rund 40 000 Studierende - mit den entsprechenden Vorteilen (großes Angebot bei allem, was rundrum Uni betrifft) und Nachteilen.

Warum bleibst du nicht an der Fachhochschule Regensburg? Die bietet auch einen Master in Maschinenbau an.

yh1ly6u
Fragesteller

Danke für den schnellen Post.

Zum einen bin ich mit den angebotenen Fächern der OTH Regensburg unzufrieden und zum anderen möchte ich gern meinen Master in einer anderen Stadt als in der des Bachelors machen (neue Eindrücke, andere Lehre kennenlernen usw.).