Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht?

3 Antworten

Ich selber studiere Wirtschaftsrecht es ist sehr interessant und vielseitig, da man nicht "nur" Paragraphen wälzt. Du tastest dich an gegenwärtige Sachen ran was nach dem Gesetz her erlaubt ist und was nicht und das ist in den meisten Fällen sehr interessant. Man bekommt auch die verschiedenen Facetten gezeigt des deutschen rechts wie zb zivilrecht, öffentliches recht, Steuerrecht usw. Das ist immer Uni bezogen welche genau einbezogen werden. Und dann sind in dem Studium noch die Wirtschaftsaspekte bwl vwl usw. Das ist der Vorteil da Juristen und bwl'er sich nicht immer einig werden, dadurch werden Wirtschaftsjuristen immer beliebter, da sie beide Seiten kennen gelernt haben.

Hoffe das konnte dir bei der Entscheidung helfen zu Wirtschaftswissenschaft kann ich leider nichts zu sagen

Ich studiere Wirtschaftsrecht und finde, das ziemlich viel zu lernen ist. Sehr viele §, sehr viel Arbeit mit dem BGB. Wem das nicht liegt, der sollte es besser lassen 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Der Wiwi sagt dir nimm Wiwi oder der rechtler sagt nimm Recht. Unterschied ist ganz einfach, das eine ist Wirtschaftswissenschaften und das andere halt Recht. Chemie und Biologie ist beides Naturwissenschaften und trotzdem anders. so ist es hier auch.

Lernaufwand sollte nie eine Kriterium sein, da es ein Studium ist und du deien Zukunft darauf aufbauen möchtest. Zudem kann man das eh nicht Pauschal sagen da es vom Dozenten abhängt. Du kannst BWL 1 bei Dozent A machen, wo du locker ohne viel Aufwand durch kommst und bei Dozent B musst du Pauken.

Bedenke, dass Recht einfach Recht bleibt. Das bedeutet Paragrafen wälzen. Wirtschaftswissenschaften ist vielseitiger. Wobei du auch hier schauen solltest, welche Schwerpunkte es alles gibt und ob diese für dich Vorstellbar sind.

Am Ende nimm was dir eher zusagt und fertig. Weil was bringen dir andere Meinungen. Nur weil dir Leute sagen, dass Recht total öde ist, heißt es nicht dass es dir keinen spaß macht.

Jasmin2076
Fragesteller

Darf ich fragen was du studierst? Und weißt du ob Mathe bei wiwi und speziell bei vwl schwer ist oder auch machbar, wenn man in der Schule mit Mathe nur durch Nachhilfe klar kam?