In welchem Fächern muss man gut sein, um Maschinenbau- Ingenieur zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe, Physik und Englisch. Aber das gibt es an jeder Uni und FH. Irgendwo gibt es keinen NC und da kommst du auf jeden Fall irgendwo rein

Logisches Denken und Mathematik sind sicherlich wichtig.

Hier mal ein kleiner aber dennoch schon ausführlicher Auszug...

Das Maschinenbau Studium gilt als sehr anspruchsvoll. Interesse an Maschinen und Technik reichen für einen erfolgreichen Abschluss nicht aus. Neben der Allgemeinen Hochschulreife solltest Du über Kreativität, technisches Grundverständnis, Mathematik-, Physik- sowie Englischkenntnisse verfügen. Daneben gilt es noch einige formale und fachliche Voraussetzungen zu beachten.

Formale und fachliche Voraussetzungen

Für ein Maschinenbau Studium benötigst Du die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. An einigen Hochschulen kannst Du auch ohne Abitur Maschinenbau studieren. Dafür solltest Du mehrere Jahre Berufserfahrung oder einen Meistertitel vorweisen können.

Die meisten Hochschulen beschränken die Zahl ihrer Studienplätze durch einen Numerus clausus. Für die Zulassung solltest Du einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 haben. Häufig testen die Hochschulen zudem Deine naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse in einer Aufnahmeprüfung und stellen fest, ob Du für ein Maschinenbau Studium geeignet bist. Auch ein Vorpraktikum gehört meist zu den Zulassungsvoraussetzungen.

Persönliche Voraussetzungen

Technisches Verständnis und logisches Denkvermögen sind ebenso wie gute Mathematik- und Computerkenntnisse Grundvoraussetzungen für ein Maschinenbau Studium. Deine Kreativität ist gefragt, wenn es um die Verknüpfung verschiedener Theorien und Methoden oder um die Anwendung theoretischer Modelle geht. Des Weiteren solltest Du gute Englischkenntnisse vorweisen können.

Quelle ;

https://www.bachelor-studium.net/maschinenbau-studium

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man in Mathe und Physik nicht ganz gut ist, dann wird das Studium kein Zuckerschlecken. Die meisten, die in der Schule in Mathe nur durchschnittliche Leistungen gebracht haben, geben das Studium nach den ersten Semestern wieder auf.

Physik und Mathe wären wichtig. Aber so lange du zum Studium zugelassen wirst, kannst du es auch werden, egal wie gut du in welchen Fächern warst.