wie kann man ingenieur werden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinenbauingenieur wirst du durch ein Maschinenbaustudium an einer Fachhochschule oder Universität. Um an der Uni zu studieren benötigst du ein Abitur (allgemeine Hochschulreife). Mit dem Abitur darfst du auch an einer Fachhochschule studieren. Mit der Fachhochschulreife darfst du an der FH studieren, wirst aber NICHT an der Uni zugelassen.

Fachabitur kannst du machen, indem du ein Jahr Fachhochschulreife dranhängst. Vollständiges Abitur kannst du machen, indem du die 12. und 13. am Gymnasium absolvierst.

Außerhalb des staatlichen Schulwesens gibt es auch Abendkurse oder Fernstudiengänge.. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Informier dich, wo du hinwillst (FH oder Uni) und dann guck, wie das am einfachsten geht.

einjährige fachhochschulreife und ab an die hochschule

Studieren ;) Kannst Aufm Gym. die 12/13 klasse machen dein abi machen halt dann studieren :) kannst es aber auch über die FOS ... gibt so viele wege ..

Du musst wenn du auf Real bist einen Erweitertes Jahr machen und dann machtse Abi ....Dafür musst du dich sehr mit Elektronik und so interessieren...

Du kannst auf die HTL gehen und den Zweig maschinenbautechnik wählen.