Ingenieurswesen 8k oder mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 100k im Jahr reicht kein Ingenieurstudium allein. Als Maschinenbauer liegt das Einstiegsgehalt je nach Region und pers. Präsentation zwischen 50 und 60k. Als fähiger App-Programmierer kannst du sicher die 100k aufrufen, aber da geht es weniger darum, dass du ein Bachelor oder Master hast, sondern eher darum, dass du gute Arbeit ablieferst. Und ob das in vier Jahren, wenn du deinen Abschluss hast, noch so ist, steht in den Sternen. Also studiere das, was dir Spaß macht, denn dann bist du gut darin. Und wenn du gut bist, bekommst du auch einen guten Job, der dir dann auch noch Spaß macht!

Tolga03503
Fragesteller

Ich weiß, aber in welchem Fachgebiet verdient man nach ca. 5-10 Jahren Berufserfahrung 100k im Jahr?

HansWurst45  22.09.2021, 00:20
@Tolga03503

Abteilungsleitung, Fachgruppenleitung, Mitarbeiterführung, Umsatzverantwortung u.ä.

Aber einen Weg habe ich noch vergessen, (erfolgreicher) Vertriebsingenieur mit Fixum und Umsatzprovision, das kann dir auch viel Kohle einbringen. Du musst eben nur erfolgreich verkaufen :)

Tolga03503
Fragesteller
@HansWurst45

Danke für die ausführliche Antwort. Werde es als hilfreichste Antwort makieren