Ingenieur im Rennsport (Fahrzeugentwicklung etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mascinenbau ist schonmal der reichtigere Weg.. dich Später in Desingn Richtung Aerodynamik oder Termodynamik zu spezialisieren . allerdings würde ich mit meinen aktuellen kenntnissen versuchen mich so breit gefächert wie möglich aufzustellen da die Arbeitsplatzsituation nicht gerade so einfach ist und Fachleute in den verschiedensten Bereichen zwar gesucht sind man diese aber nicht oder nur selten korrekt Leistungsgerecht entlohnen will.

Ich kenne momentan keinerlei Produktions oder entwicklungsstandorte im Fahrzeugbau im Raum Siegen .. da solltest du dich Näher in Regionalen Gegenden von Entwiklungsbereichen verschiedener Hersteller orientieren.. jeder hersteller hat so seine Unis oder FH s die als Fundus für ihr Personal gelten.. Esslingen zb für Mercedes und Porsche . die sind enger verbandelt und einige der professoren der Herstellerbetriebe halten dort auch Vorlesungen..

F1 ist inn England zB da Reinzukomen ist schon fast ein lottogewinn aber auch sehr Terminladstig und Stressgebunden.. das kann man max einige Jahre machen zahlt aber auch meist gesundheitlich einen hohen PREIS : Soziale kontakte Famlie usw kann man da auch vergessen nd man bezahlt einen hohen Preis .

bei einem hersteller direkt eingestellt zu werden isch diese Stellen ev sogar aussuchen zu können ist durch die Fremdvergaben der Hersteller kaum noch möglich .. da braucht man sehr gute Kontakte und zwar sehr gute in höhere gremien oder Führungsebenen..

meisere erstmal den Studium und dann schau was der markt hergibt.. und vr allem was Dir Spass macht .. und nicht nur von aussen gut und ertragsmässig gut aussieht.

Joachim seit 40 jahren als Entwikler im KFZ Bereich.. tätig..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
nightwing255
Fragesteller

Macht es einen großen Unterschied, ob ich an einer FH oder Uni studiere?
Also damit meine ich: Ist es mit FH-Abschluss möglich, bei z.B. Porsche zu arbeiten? Oder muss man da schon an eine Uni gehen?

Hey, falls du das noch liest, wie ist dein Werdegang bisher? Ich habe ein ziemlich ähnliches Ziel, allerdings eher Richtung Straßensportwagen statt F1 und suche derzeit auch nach Infos zum Studium etc.