Welche Programmiersprachen sind für einen Ingenieur am nützlichsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Berufsfeld wirst du dich wahrscheinlich viel auf der hardwarenahen Ebene beschäftigen, IO-Ports und Microkontroller selbst programmieren, etc. Dazu kann man dir natürlich nur eine hardwarenahe Sprache empfehlen, damit du die möglichst weit einsetzen kannst.

Mit C fährst du da wohl am besten, wenn auch fast schon am kompliziertesten. Die meisten Microkontroller können über einen Compiler mit C Code angesprochen werden, auf normalen Rechnern hast du unter C gute Kontrolle über alle Ports sowie direkt unterstützen Zugriff auf die Hardware.

Assembler könnte interessant sein, wenn du dich auf bestimmte Hardware beschränken könntest. Da aber so ziemlich jeder Microcontroller einen anderen Befehlssatz hat ist dies nichts wirklich allgemeines.

Wenn du dich zusätzlich viel mit Elektronikdesign und Schaltungen beschäftigst wäre VHDL für dich wohl interessant, eine Programmiersprache um Elektronische Schaltungen zu simulieren und durchzurechnen. (http://de.wikipedia.org/wiki/VHDL-AMS)

Marcus99
Fragesteller

Danke, dann werde ich mich wohl demnächst in C einarbeiten - ich warte aber mal ab, ob ich noch weitere Ratschläge bekomme. Mein Studium war eben recht generalistisch ausgelegt (Umwelt-Ing mit Schwerpunkt Energietechnik), von daher bin ich etwas verunsichert, welches Wissen ich im Beruf wirklich brauchen könnte.

Marcus99
Fragesteller
@Marcus99

Danke auch den Andern für euren Rat.

dann bist du doch schon gut gerüstet ;)

solid works ist immer mehr im kommen und wir sind mittlerweile davon absolut überzeugt

absolut geniale software

wir kommen allerdings aus dem IT bereich und arbeiten mit mehreren sprachen

angefangen von html, perl, c++ usw

die frage ist was du machen möchtest und mit welchen systemen du arbeitest....

ist bei der frage wirklich entscheidend

Programmierkenntnisse sind wie Fremdsprachenkenntnisse fast überall hilfreich. Im fortgeschrittenen Studium würde ich mich allerdings erst einmal auf den erfolgreichen Abschluss konzentrieren. Es könnte sein, dass sich im Berufsleben die Anforderungen ändern und wieder neuere (vielleicht noch mehr objektorientierte oder fachspezifischere) Programmiersprachen in Mode kommen.

C/C++ kann nie schaden.