Welche Computerprogramme sollte heute jeder beherrschen bzw. wo sind enspr. Kenntnisse nützlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an in welcher branche du dich bewirbst, also voraussetzung ist natürlich word, excel, powerpoint, outlook.. und alles darüber hinaus ist eben davon abhängig wo du dich bewirbst, ein allgemeiner umgang mit fotobearbeitungsprogrammen ist denk ich nie verkehrt, braucht man doch hin und wieder.. gerade programmiersprachen sind doch sehr speziell, die wirst du bei einfachen bürotätigkeiten nicht brauchen. es kann aber nie schaden wenn du dir nicht sicher bist welche anforderungen genau gegeben sind reinzuschreiben dass du spaß an der arbeit mit dem computer hast und dich gerne in neue themen einarbeitest und weiterbildest oder so ähnlich. schliesslich bringt es dir nicht wirklich viel wenn du dir jetzt programmieren aneignest, wenn du es privat nicht machst.. denn nur durch die praxis kannst du ja auch erst richtig lernen.. von daher immer ruhig bleiben.. und in die richtungen weiterbilden die für deine berufslaufbahn entscheidend sind

Dann musst du dir nur die Stellenangebote für den entsprechenden Beruf anschauen, da steht drin was verlangt wird. Allgemein kann man das ja nicht für alle Berufe sagen.

Photoshop Webseiten programmieren Excel

In kaufmännischen Berufen ist neben Word und Powerpoint natürlich Excel Pflicht. Wenn dann noch Access hinzu kommt, hat man in der Firma oft einen Wissensvorsprung, weil es nicht viele gibt, die Access beherrschen. Außerdem versteht man dann auch leichter andere Datenbankanwendungen.

Das kommt doch immer auf den Beruf an... Wozu sollte eine Personalsachbearbeiterin Kenntnisse in Photoshop, Premiere oder LiquidPro haben (rein beruflich gesehen).