Verschiedene Word Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen, was tun?

6 Antworten

Wenn ich sie mit einem anderen Programm öffne, werden nur unlesbare Symbole angezeigt

Warum solltest Du das tun, Word-Dateien lassen sich nur mit Word bearbeiten. Beim öffnen mit anderen Programmen werdden immer unlesbare Zeichen angezeigt.

Bei Word kommt die Fehlermeldung "Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden". Wenn ich auf OK klicke kommt als nächstes "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt im Datei.docx gefunden" und wenn ich dann auf wiederherstellen klicke, erscheint der erste Fehler erneut.

Das sieht nach beschädigter Datei aus, die von Word selbst nicht repariert werden kann. Du hast ja sicher bei wichtigen Dateien ein aktuelles Backup, dann musst Du darauf zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
juliasch3112
Fragesteller

Ja, das Backup ist nur leider auch im Wordformat und auch kaputt...

funcky49  07.10.2018, 16:49
@juliasch3112

Dannn hattest Du ein Backup der bereits defekten Datei gemacht. Das Merkwürdige ist nur, daß ja offensichtlich gleich mehrere Dateien defekt sind - das ist nicht normal.

Den Rechner mal auf Viren prüfen.

Suche im Internet nach Personal Backup. Damit Dir das nie, nie wieder passiert. Das ist Freeware und sichert jeden Tag automatisch.

Bei Dir ist jetzt guter Rat teuer. Kannst nur versuchen. Versuche nicht mit den "richtigen" Dateien, sondern mit Kopien davon.

Das kannst Du probieren:

  • suche mit einem Suchprogramm, das ALLES finde (etwa Agent Ransack oder Everything) nach irgendwelchen Sicherungskopien der Dateien auf Deiner Festplatte. Vielleicht liegt in einem cache noch etwas herum. Achte auch auf andere Dateiendungen.
  • probiere, die Datei mit allem zu öffnen, was doc öffnen kann. Allen voran libre office = open office
  • probiere andere Word Versionen
  • versuche, MS Konvertierungstools in andere Formate.
  • Inhalte kannst Du mit hoher Sicherheit anzeigen mit notepad++ (Freeware). Da sind noch immer viele Sonderzeichen drinnen, doch Texte wirst Du vermutlich lesen können und rauskopieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Da es sich um ".DOCX"-Dateien handelt, solltest Du eine Kopie erstellen und diese umbenennen in ".ZIP". Dann einmal schauen, ob das Archiv extrahiert werden kann (einfach im Explorer doppelklicken oder extrahieren oder mit einem Zusatzprogramm auspacken)

  • Ja: Die Datei ist nur marginal beschädigt. Hast Du evtl. eine alte Word-Version (2003) und der Konverter für die neuen Word-Dateiformate (ab 2007) ist defekt?
  • Nein: Backup einspielen. Wenn Du keines hast, weißt Du jetzt, warum immer und immer wieder empfohlen wird, Sicherheitskopien zu erstellen. Evtl. hat Dein System Wiederherstellungspunkte (rechte Maustaste, Eigenschaften, Vorversionen) gesetzt, so dass Du eine ältere Versin der Datei wiederherstellen kannst. Jedenfalls ist nicht Word Dein Problem, sondern Dein Rechner (Festplatte defekt?), Betriebssystem (File System korrupt?) oder Malware.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du Arme, ein kaputte Datei ist schlimm, aber gleich mehrere auf einmal ist ziemlich unerklärlich.

Bevor du weiteres versuchst erstelle Kopien dier betroffenen Dateien und probiere mit den Kopien weiter. Hattest du die Dateien gesichert und sind die Sicherungen auch nicht mehr lesbar?

Mit welchen anderen Anwendungen hast du bisher versucht die .docx zu öffnen? Hast du schon probiert ob der Importfilter von LibreOffice die Dateiein noch öffenen kann?

Docx sind Ziparchive, probiere mal eine Datei mit einem Zipper zu öffnen. Kannst du die content.xml in dem Archiv noch lesen?

Die Hoffnung nicht aufgeben.

juliasch3112
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim Öffnen mit Editor/Open Office hat es nur unleserliche Zeichen angezeigt, beim Öffnen mit WINRAR zeigt es alle Dateien als beschädigt an....

flaglich  07.10.2018, 17:12
@juliasch3112

Alle Dokument auf einen Stick kopieren, den Rechner herunterfahren. Desinfect besorgen und von der DVD starten. Backups und Orignale kaputt kann Malware sein oder eine Festplatte die den Geist aufgibt. Die Kopien auf einem anderen Rechner mit einem anderen Betriebssystem (mac os x, Linux o. ä.) versuchen zu reparieren.