MacBook Problem beim Öffnen/Speichern von .docx Dateien (MS-Word)?

1 Antwort

Mach mal einen Rechtsklick auf die Datei und geh auf Informationen. Dort ganz unten bei "Teilen & Zugriffsrechte" müsste dein Benutzername mit "Lesen & Schreiben" auftauchen. Wenn dem nicht so ist, stimmt da mit den Berechtigungen was nicht, dann müsstest du dich dort wieder hinzufügen.

Minikan
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.

Bei Freigabe&Zugriffsrechte ist bei meinem Benutzernamen "Lesen&Schreiben" schon :/

Was kann es denn noch sein?

acdxx  08.05.2017, 23:34
@Minikan

Vielleicht liegt es an dem Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. Lassen sich neue Dateien in dem Verzeichnis speichern? Wenn nein, geht es auf dem Desktop?

Minikan
Fragesteller
@acdxx

Geht leider weder auf dem Desktop noch in den Dokumenten oder sonst so, am Verzeichnis liegts auch nicht.

Verstehe nicht wieso es aufeinmal nicht geht. Habe nichts verändert, alles wie immer..

acdxx  09.05.2017, 15:34
@Minikan

Hmm komisch. Falls der Dateiname Sonderzeichen enthält, diese mal weglassen. Ansonsten könnte man spaßeshalber versuchen, die Standardvorlage (normal.dot) zu löschen. Ich habe Office 2011, bei mir liegt sie unter:

/Users/<benutzername>/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/

Es könnte sein, dass die Verzeichnisse versteckt sind und du sie im Finder nicht siehst. Dann kannst du den oben genannten Pfad über "Gehe zu --> Gehe zum Ordner ..." öffnen - hier einfach den Pfad reinkopieren.

Was mir sonst noch einfällt:

  • MacBook mal neustarten, falls noch nicht getan
  • Über das Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen
  • Evtl. fehlende Updates (für Mac und Office) installieren