Matebook oder Surface für's Studium (Wirtschaftsingenieurwesen)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Surface Pro 67%
Anderes 33%
Matebook 0%
sgt119  24.05.2021, 10:49

Wie hoch ist denn das Budget? Und welche Ausstattung ist gewünscht?

GaiusIulius
Fragesteller

Es sollten CAD-Programme stabil drauf laufen, mind. 8GB Ram und Budget bis 1000€

sgt119  24.05.2021, 10:55

Weißt du zufällig ob mit SiemensNX gearbeitet werden wird?

GaiusIulius
Fragesteller

Ja, sehr wahrscheinlich wird mit diesem Porgramm gearbeitet. Passt das mit deinem Vorschlag von Lenovo?

sgt119  24.05.2021, 11:01

Nein, für Siemens NX müsste man auf jeden Fall was mit ner Quadro oder RadeonPro nehmen, auf ner normalen Geforce Karte ist die Performance extrem schlecht

GaiusIulius
Fragesteller

Okay, hättest du dann noch einen Vorschlag für mich?

sgt119  24.05.2021, 11:13

Ja, würde die 1000€ Budget allerdings weit überschreiten

GaiusIulius
Fragesteller

Mh OK schick Mal trotzdem rein, ist es denn so schwierig einen vernünftigen Laptop zu bekommen, der auch noch im Budget eines Studenten liegt?

sgt119  24.05.2021, 11:19

Ja, Siemens NX kackt halt ein bisschen rein, da die Performance auf Geforce Karten durch den Treiber extremst limitiert ist. Selbst die iGPU des 5800H schlägt hier ne RTX 3090

GaiusIulius
Fragesteller

Benutzen andere Studenten nur die Uni-Pcs oder haben die alle so ein großes Budget? Kannst du mir deinen anderen Vorschlag Mal schicken, also den der deutlich über dem Budget liegt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal das neue Lenovo Ideapad 5 Pro 16ACH6 an

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutlich über dem Budget, mit ner Quadro RTX3000

https://geizhals.de/acer-conceptd-5-pro-cn515-71p-75fq-schwarz-nx-c4yeg-002-a2137743.html?hloc=at&hloc=de

Oder wenn man irgendwie mit Französischem Tastaturlayout leben kann

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15-g1-20st000bfr-a2450728.html?hloc=at&hloc=de

GaiusIulius
Fragesteller

OK, vielen Dank für deine Hilfe. Denkst du in den ersten 2 Semestern muss man schon komplexere Zeichnungen erstellen bzw. braucht man dafür einen solchen Laptop oder reicht dann auch ein Laptop wie den ersten, den du geschickt hast.

sgt119  24.05.2021, 11:56
@GaiusIulius

Ich denke mal dass es in den ersten 2 Semestern nicht ganz so komplexe Zeichnungen geben wird, aber garantieren kann ich dir das nicht

Das Problem ist halt wirklich nur Siemens NX, das im Prinzip ne Quadro bzw RadeonPro verlangt

Für alles andere reicht das Ideapad locker

sgt119  24.05.2021, 15:27
@GaiusIulius

CPU ist ein bisschen schwach für CAD und es hat keine dedizierte Grafikkarte

Das Ideapad 5 Pro ist da bei weitem besser, die 100€ Aufpreis ist es definitiv wert

GaiusIulius
Fragesteller
GaiusIulius
Fragesteller
@sgt119

Alles klar, ist dann aber ohne Betriebssystem, also im Endeffekt dann der selbe Preis. Vielen Dank!

GaiusIulius
Fragesteller
@sgt119

Empfiehlst du mir denn eine Erweiterung für die SSD auf 1TB, wenn ja welche genau? (Kann man da auswählen)

sgt119  05.09.2021, 16:14
@GaiusIulius

Würde erstmal schauen ob dir die 512GB reichen. Wenn nicht kannst du sie auch einfach selbst upgraden, ist deutlich günstiger

Weder das Matebook noch das Surface Pro sind CAD-taugliche Notebooks.

Für leichtere CAD-Aufgaben kann man sich so etwas anschauen: https://www.dell.com/de-de/work/shop/workstations/mobile-precision-3551/spd/precision-15-3551-laptop/xctop3551emea

Allerdings wird dieses Gerät bei komplexeren 3D-Zeichnungen im Inventor schon an seine Grenzen kommen - gerade beim Drehen oder Zoomen.

GaiusIulius
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber welches Gerät würdest du denn empfehlen auch für komplexere Zeichnungen?

GaiusIulius
Fragesteller

Hey nochmal, was hälst du von den Vorschlägen, den der User sgt119 gebracht hat?