iPad Pro oder Surface fürs Physikstudium?

2 Antworten

Wir haben auch iPads (Pro/Air/Mini) in der Familie ... haben uns aber fürs Studium des Sohnes ganz klar für ein Surface GO entschieden. Es ist klein und handlich für unterwegs. Die Performance des Gerätes überrascht mich immer wieder und ist als "Zweitrechner" zu einem stärkeren PC/Laptop ideal.

Sicherlich kann das iPad auch die Handschriftenerkennung ... seit iPadOS 14 wurde diese auch gut überarbeitet ... funktioniert aber nur mit englischer Tastatur-Unterstützung, so dass viele Wörter nicht korrekt erkannt werden. Damit ist es für mich nicht ideal, da der Pencil beim Surface eine sehr "gute Arbeit" leistet ;)

Auf dem iPad ist z.B. auch die Office-Version installierbar ... allerdings nur in sehr abgespeckter Form. Gerade für größere Arbeiten im Studium stelle ich mir das nicht einfach vor, wenn unterschiedliche Seitennummern, viele Grafiken oder Inhaltsverzeichnisse eingebaut werden müssen.

Auch der Datenaustausch zwischen den Windows-Geräten ... allein das Dateimanagement von Windows würde ich immer einem iPad/iPhone vorziehen. Die Geräte können im gemeinsamen Netzwerk perfekt zusammen arbeiten.

Obwohl ich iPad-User bin, würde ich zum Surface raten. Du bleibst in der Windows-Welt mit deinem Lenovo und das Surface ist ein echter Laptop. Funktioniert prima mit den Stift und im selben Account ist der Datenaustausch ein Klacks.

Ich hatte so ein Surface als Firmen-Laptop und war sehr zufrieden.

Zwischen meinem Windows PC und meinem Apple-Biotop (iPad, iPhone und Apple Watch) muss ich immer mal wieder mit Gedöns kämpfen.

Mrxxn
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!