Ipad air 4 oder surface pro 7?

4 Antworten

Ich würde ein Surface Pro 7 nehmen. Habe selber eins und bin damit zufrieden. Benutze es auch für die Schule.

Je nachdem was du in deinem Studium an Programmen brauchst, hast du mit dem Surface halt mehr Optionen. Das Surface hat auch die Vollversion von Word, PowerPoint, Excel, etc., was das iPad nicht hat (nur als abgespeckte App).

Das Surface ähnelt einem Laptop mehr als ein iPad Air. Im Handumdrehen kannst du zwischen Tablet und Laptop wechseln. Die Tastatur gefällt mir auch sehr gut. Meistens schreibe ich mit der Tastatur mit und wenn ich den Stift brauche, nehme ich ihn einfach an der Seite ab und kritzle kurz was hin.

Ich persönlich würde das iPad nehmen, alleine wegen dem Betriebssystem.
Aber letztendlich ist es deine persönliche Geschmackssache.

Was willst du denn genau damit machen? Je nachdem, würde ich das eine oder das andere Gerät empfehlen.

Spaar180
Fragesteller

Als Laptop für Videokonferenzen, fürs lernen und zum drauf schreiben.

Raph101  08.09.2021, 10:33
@Spaar180

Willst du darauf handschriftlich schreiben oder in Word? Musst du bei den Videokonferenzen auch deinen eigenen Bildschirm übertragen oder nur dein „Gesicht“? Lernst du mit digitalen Büchern und Skripten?

Spaar180
Fragesteller
@Raph101

Erstmal danke für deine Mühe.

Ich würde mit so einem Stift handschriftlich schrieben wollen.

Es kann sein, dass ich meinen eignen Bildschirm übertragen muss.

Ja, ich würde "digital" lernen

Raph101  08.09.2021, 11:49
@Spaar180

Also falls du mit einem Stift schreiben willst, würde ich eindeutig das iPad empfehlen. Auf einem Windows Gerät fühlt sich das Schreiben im Vergleich einfach halbfertig Integriert an. Auch für das „digitale“ Lernen mit PDFs etc. würde ich ein iPad empfehlen. Denn dort musst du dich nicht mit den ganzen anderen „Computerfunktionen“ herumschlagen. Schlussendlich fühlt sich das arbeiten einfach angenehmer und spaßiger an.

Probleme wird es bei der Bildschirmübertragung geben. Diese funktioniert am iPad nur über Umwege. Auch hast du von manchen Programmen wie Word oder PowerPoint keine Vollversion am iPad verfügbar. Wahrscheinlich reichen die Funktionen aber in diesen Programmen für den Schulalltag aus.

Das mit der Bildschirmübertragung würde ich aber klarstellen bevor du dir ein iPad kaufst. 😊

Spaar180
Fragesteller
@Raph101

Wie gesagt, vielen Dank für deine Beratung :D

Also könnte ich nicht per Ms Teams eine Bildschirmübertragung auf einem Ipad starten? Und gibt es keine Möglichkeit PP auf einem Ipad zu installieren?

Raph101  08.09.2021, 12:37
@Spaar180

Hab es grade ausprobiert. Es scheint anscheinend doch zu funktionieren, zumindest mit Teams.

PP gibt es als App für das iPad. Es kann jedoch vorkommen, dass gewissen Funktionen in der App nicht enthalten sind.