Handschriftliche Notizen: Surface Pro oder iPad?

3 Antworten

Wenn du wirklich mit einem Stift arbeiten willst, ist das iPad (meiner Meinung nach) deutlich besser. Es kommt natürlich auch aufs iPad an. Das iPad Pro unterstützt den ApplePencil 2. Das macht einen deutlichen Unterschied zu den anderen iPads die nur den ApplePencil1 unterstützen.
Ich bevorzuge ein iPad für handschriftliche Notizen, weil das iPad eben genau dafür konzipiert ist (120Hz, sehr geringe Latenz, angepasste Apps und OS,...).
Man muss sich bewusst sein: ein iPad ist in erster Linie ein Tablet welches versucht ein Computer zu sein. Das Surface ist ein Computer der versucht ein Tablett zu sein.

Wenn du ein iPad kaufst, würde ich das 2018er iPad Pro 11“ oder das Vorgängermodell wählen. Das 2018er hat kaum Unterschiede zum 2020 Modell, ist aber deutlich günstiger.

Peregrinchen
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Vorgängermodell! : ) Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen Apple Pencil 1 und 2, was das Schreiben angeht oder wie meinst du das?

Raph101  26.06.2020, 12:34
@Peregrinchen

Die zweite Generation hat folgende Funktionen mehr: Man kann doppelt tippen und somit zwischen Werkzeugen wechseln. Weiter wird hier induktiv geladen: Der Stift hält magnetisch am iPad und wird dabei geladen.
Beide Funktionen hat die erste Generation nicht. Das macht, wenn du wirklich viel schreibst, einen großen Unterschied. Deswegen auch der Rat zum Pro Modell.

Alles andere ist natürlich gleich: Latenz und Schreibgefühl etc. ist bei beiden auf gleich hohem Niveau.

Peregrinchen
Fragesteller
@Raph101

Danke, hätte noch eine Frage: ) Ich besitze ansonsten nur Window bzw. Android-Geräte, würdest du trotzdem eher ein iPad Pro statt ein Surface-Gerät nehmen, wenn es ums Notizen machen geht?

Raph101  26.06.2020, 16:02
@Peregrinchen

Ja. Du kannst deine Notizen in jedem Fall als PDF ganz normal mit USB oder Cloud auf den PC übertragen. Wenn du in OneNote arbeitest (finde aber es gibt bessere Programme), kannst du auch einfach in OneNote am PC weiterarbeiten. Es gibt eigentlich keine Einschränkungen die mir bekannt wären :)

Generell geht beides gleich gut, bzw. gleich schlecht.

Es kommt auf die vorhandene Infrastruktur drauf an. Sprich: wird von Apple auf Apple gearbeitet, würde ich ein weiteren Apfel nehmen.

Aber auch so gibts Anwendungen die manunterinenader austauschen kann.

Ich bin eher ein großer Freund des Dokumentenmanagement (sprich Scanner)

Peregrinchen
Fragesteller

Mh ok. Ich besitze leider kein anderes Apple Gerät. Ja Scannen ist natürlich eine Möglichkeit um Dokumente zu digitalisieren, aber ich will weg vom Papier.

Mit dem neuen iPadOS soll eine wundervolle Unterstützung des Apple Pen eingebracht werden.

Du sollst mit dem neuen Betriebsystem von Apple, überall wo du die Tastatur benutzen kannst, auch den Stift benutzen...

Das hört sich für mich bombe an :o

Beides ausprobiert hab ich leider nicht.