MacBook vs. iPad vs. Surface für Universität?

5 Antworten

ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, aber ein iPad hat mein Studentenleben vereinfacht, man kann sich Notizen auf den Präsentationen der Professoren machen und somit quasi sich voll und ganz auf die Vorlesung konzentrieren und muss nicht ständig im Stress sein wichtige Dinge aus Mangel an Zeit nicht mitschreiben zu können

Wenn du bereits einen leistungsstarken PC/Laptop mit Windows zu Hause hast, warum dann kein Surface GO (2 oder 3)?

Mein Sohn nutzt seit 1,5 Jahren das GO2 für sein Studium und ist begeistert. Mit dem Pencil kann er problemlos alles mitschreiben ... über OneDrive ist alles direkt in der Cloud und auf dem anderen PC erreichbar. (Wir haben mehrere iPads - auch Pros mit 12,9 Zoll - im Haus ... er nutzt aber hauptsächlich sein GO).

Der größte Vorteil ist aber, dass er sämtliche Tools oder auch Programme (Office 365) vollwertig installieren und nutzen kann. Am iPad ist nur eine abgespeckte Version von Office verfügbar. Damit eine Thesis oder größere Arbeit schreiben und formatieren ist fast nicht möglich. Mit dem GO (ähnliche Größe vom iPad) ist er im Sommer oft im Garten oder am See gesessen und hat dort gearbeitet ...

FlunkyGraphics  17.11.2021, 10:20

Ja, wenn bereits ein Desktop vorhanden ist und man diesen nicht mit einem Mac ersetzen will, dann ist das Surface schon eine gute Option. Die Leistung von einem iPad ist natürlich überlegen, allerdings bringt diese nichts, wenn man von iPadOS eingeschränkt ist. Wenn es aber wirklich nur ums Schreiben geht, dann finde ich das iPad schon fast besser, weil es sich flüssiger anfühlt, keinen Lüfter hat und auf ARM basiert.

Charly555  17.11.2021, 10:35
@FlunkyGraphics

Beide Geräte haben selbstverständlich ihr Für und Wider ...

Vorweg ... ich nutze mein iPad Pro täglich und würde es nicht mehr her geben wollen ... aber einen "Laptop" wird ein iPad niemals ersetzen können. Allein schon eine gut strukturierte Dateistruktur auf einem iPad ist nicht sonderlich "einfach" zu handeln ... und da lege ich persönlich sehr viel Wert drauf ...

Und ob die "Leistung" beim Mitschreiben einen so großen Faktor ausmacht ... ich habe selbst auch ein GO2 (m3) ... teilweise habe ich damit im Sommer erst wieder eine umfangreiche Bachelor-Thesis (56 Seiten) formatiert und überarbeitet. Das hat wirklich super funktioniert ... auf einem iPad wäre das nur bedingt möglich ...

FlunkyGraphics  17.11.2021, 10:46
@Charly555

Das Surface ist durchaus nicht schlecht. Ich muss handschriftlich schreiben können, allerdings bin ich auch auf IntelliJ IDEA angewiesen. Mit einem iPad ist das problematisch, mit einem MacBook aber auch. Deswegen schleppe ich jetzt beide Geräte mit. Naja, ein MacBook brauche ich sowieso, also ist das wohl die beste Lösung.

Die Leistung ist zum Mitschreiben wohl nicht so wichtig, allerdings merkt man in der Bedienung schon, dass alles etwas flotter läuft. Das ist jetzt nicht tragisch, aber bemerkbar. Auf meinen Geräten muss aber eben auch Photoshop und Illustrator flüssig benutzbar sein, auch 4K-Videoschnitt in Final Cut Pro ist mir wichtig. Das geht auf dem Surface GO nicht. Naja, das kann man für den Preis auch nicht erwarten.

Mein Surface 4 & 7 helfen mir bereits täglich durch die Realschulzeit und nun durchs Abi.

Da der Rest bei mich auch Windows basiert ist, kam mir nur das Surface in Frage.

Habe und Werde es nie bereuen.

Ich würde aber auch gerne ein mobiles MacOS Gerät haben aber solange aufs iPad Pro kein macOS kommt, wird es für mich keinen Umstieg geben.

Für Notizen und zum mitschreiben reicht ein iPad Air mit Pencil und der APP Goodnotes.

Wenn du einen PC hast, dann bestimmt auch ein MS Office Abo, dann kannst das auch auf dem iPad installieren.

Ich kann dir das iPad ans Herz legen, gepaart mit dem Apple Pencil der 2. Generation und der App GoodNotes 5 ist das Teil ein Segen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren Technikverehrer