Erkennt Surface Pro 7 die Hand beim schreiben?

2 Antworten

TL; DR: Sollte funktionieren, aber eigentlich auf allen Geräten mit einem aktivem Stift also auch dem Go, weil Schreiben ohne dieses feature recht blöd ist.

Ja und der Palm Rejection Algorithmus, der dafür zuständig ist, ist bei Microsoft auch noch verdammt gut, meiner Erfahrung nach sogar wesentlich besser als der von Apple.

EIGENTLICH hätte das ganze auch bei dem Surface Go funktionieren sollen. Du kannst mal versuchen, in der Einstellungen unter Bluetooth und Geräte -> Windows Ink zu deaktivieren, dass das gerät auf Finger Eingaben reagiert, wenn der Stift in der Nähe des Display ist. Dann kannst du zwar keinen Button mehr drücken während der Stift nah am gerät ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es deine Hand mit einem Finger verwechselt wird dadurch eingedämmt.

Das sollte aber eigentlich kein problem sein, da der Algorithmus auch damit klar kommt, wenn man seine Hand auf dem Display ablegt OHNE den Stift in der Hand zu halten, daher hatte dein Surface Go vermutlich einen Bug, probier' mal, dir die Firmware des Herstellers hier herunterzuladen (Nutze diesen Link NUR, wenn du ein Surface Go der ersten generation, also das mit den dickeren Display Rändern, hast, welches keine mobile Daten unterstützt).

Ansonsten würde ich dringend empfehlen, mal in einen Saturn oder so zu gehen und die Handballenerkennung des iPads mit dem des Surfaces zu vergleichen, um bessere Schlüsse ziehen zu können.

Anzumerken ist natürlich, dass das ganze nur mit einem aktiven Stift funktioniert, also einem, der Batterien hat, weil passive Stifte tun eh nur so, als wären die dein Finger (wobei das Gerät das selbst dann recht zuverlässig erkennen sollte).

Ja ,ich konnte auf dem surface 7 pro uneingeschränkt schreiben. Meine hand auf dem Display wurde nicht erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trueeeee
Fragesteller

Perfekt auch bei One Note ? Und denke du hast mal den Surface Pencil benutzt ?

DonViktory  06.05.2022, 15:01
@trueeeee

Ja ich habe es nur mit One note ausprobiert. Der surface pencil ist an sich super, fast schon angenehmer als der apple pencil.