Welches surface soll ich kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dich dazu entschieden hast, einen RICHTIGEN Computer zu kaufen und nichts, was sich als einer bezeichnet, ohne Maus-Support zu haben, wie gewisse andere Angebote von Apfelherstellern.

Fangen wir also an:

Das Surface Go hat gegenüber dem iPad Air einige Vorteile, der größte davon ist wohl, dass es eine vollwertige Kopie von Windows 11 ausführt. Da du ein Surface in Betracht ziehst, hast du es vermutlich darauf abgesehen.

Nun ist es aber so, dass ich letztendlich doch zur größeren Investition in ein Surface Pro raten würde, rein wegen der Display Größe. Ich habe persönlich mit dem Surface GO noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht, abgesehen von ,,Ach du großer Gott, ist das klein.

Das Pro hingegen hat einen 13 Zoll Bildschirm, was für das Schreiben so ziemlich perfekt ist. Du musst bedenken, dass man sich bei so ziemlich allen Tablets unter DIN A4 Größe bewegt und mit einem 10,5 Zoll Surface oder einem 11 Zoll iPad macht es einfach keinen Spaß, andauernd irgendwas rumzuschieben.

Nun kann ich natürlich verstehen, dass du das Surface Go wegen des Preises ausgewählt hast. Schauen wir uns also das mal an.

Das erste zum empfehlende Modell mit dem Core i3 und 8 GB Arbeitsspeicher kostet momentan auf der offiziellen Seite 600 Euronen, wenn man den Stift und das Type Cover, welche Pflichtkäufe sind, außenvor lässt. Wenn man da Type Cover und Stift zu nimmt, wäre man bei 840 Euro...

Da ich aber weiß, dass ich dir jetzt nicht mit einem 1k+ Surface Pro 8 kommen muss, gehen wir mal eine Stufe runter und schauen uns das Surface Pro 7+ an, dieses ist quasi ein Go 3 in größer und schneller. Da würde ich dann den i5 mit 8 GB RAM empfehlen. Das kostet dann für mehr Leistung, ein größeres Display, mehr Anschlüsse und somit generell eine Erfahrung, die mehr zufriedenstellend als richtiger Computer im Alltag ist... momentan 750 Euro. Dann noch ein Type Cover und den Stift (wobei man darauf achten muss, dass man den normalen Surface Pen nimmt, den Slim Pen kann man nicht laden) dazu und man wäre bei etwa 1000 Euro.

Das wäre ein Differenz von 160 Euro, solange du möglichst bald zugreifst, da das Pro 7 plus gerade um 350 Euro reduziert ist.

Ich persönlich, als jemand der schon das normale Pro 7, dann das Book 3 und jetzt das Pro 8 hatte, bin der Meinung, dass das das Upgrade allemal Wert ist und man sich definitiv die 160 Euro extra nochmal überlegen sollte, alleine für das größere Display. Theoretisch, wenn dir die extra Leistung nicht so wichtig ist und du eh immer nur wenige Sachen machen willst, kannst du sogar das Modell mit dem Core i3 nehmen beim Pro 7+, was dann in Summe gerade mal 60 Euro teurer wäre als das Go 3, was sich allemal lohnen würde.

Falls du aber vorhattest, das Basismodell des Go 3 zu kaufen für 680 Euro... würde ich dir davon abraten, weil damit wird man einfach nicht glücklich, das hat langsamen (und wenig) Speicher (, der sich anders als beim Pro 7+ auch NICHT mit einer Speicherkarte erweitern lässt... beim Pro 7+ kannst du sogar den Speicher komplett auswechseln) und einen langsamen Chip, weshalb das Öffnen von Programmen gerne mal drei vier Bedenksekunden dauert und dann auch noch nur 4 GB RAM, wodurch du auch nicht zu viele auf einmal öffnen darfst.

Wenn du dachtest, das würdest du haben wollen... wäre ein iPad Air wohl doch die bessere Wahl, was schade wäre, aber funktionierende Inkompetenz ist wohl besser als arschlahme Kompetenz.

honeydream97
Fragesteller

Dankee! :) muss mal schauen wie viel Geld ich zur Konfirmation bekomme :) vielleicht legt ja meine Mutter noch was bei und ich selbst habe noch 200€. Meine Schwester hat auch ein surface, aber sie weiß nicht welches, allerdings ist das sehr gut und auch für die Schule und so. Muss sie mal nochmal fragen welches sie hat :)

Hallo,

von den Surface Geräten kann ich nur abraten. Die Dinger sind masslos überteuert. Bei der Go Serie wurde teils massiv gespart, so dass die Performance am Ende darunter leiden muss.
Für das Geld gibts auch bessere Convertibles.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
NicolasHelbig  27.03.2022, 21:01

Welche Windows Convertibles gibt es denn mit ähnlich guter Stifteingabe, Display, etc.?

Ich bin ja kein großer van von den surface Produkten.

Sie sind sehr teuer, haben eine schlechte akkulaufzeit und sind halt solche Mischlinge.

Praktischer fände ich hier tablets oder ipads. Da kriegst du auch 120hz Bildschirme und eine bessere Software für unterwegs

NicolasHelbig  27.03.2022, 14:29

...Aber nicht im selben Preisbereich wie ein Surface Go oder Pro, wenn du die offizielle Tastatur und den Stift kaufst. Du musst halt bedenken, dass der Fragesteller nach einem günstigen Modell gefragt hat, da bekommt man bei Apple keinen 120 hz Bildschirm.

Und die bessere Software... ja, die beschreibt man wohl am besten mit "snappy incompetence"

SomebodyElse681  27.03.2022, 18:34
@NicolasHelbig

Windowsfan?

Obmann....

Und doch

Und btw surface 3 mit Stift etc kostet 600+

Bei einem samsungtablet kr3igste einfach mehr

Und 120 hz

NicolasHelbig  27.03.2022, 19:30
@SomebodyElse681

True, Samsung war ein Ding, aber deren Software ist noch schlechter als iPadOS, daher... jaaaa... und PS: Das Surface 3 kam 2015 raus...

SomebodyElse681  27.03.2022, 20:24
@NicolasHelbig

Samsungs Software bin ich eig recht gut zu reden.

Habe das tab s7+ und ich muss sagen, es ist ein echtes Monster.

Die Software hat sich wircklicg enorm verbessert und ich sehe das tablet als bessere laptop Alternative.

Klar manchmal hängt sie etwas (diese typischen Bugs wenn man schnell Fenster wechselt)

Aber sonst kann ich im dex Modus 40 Apps (Word powerpoint pubg Youtube etc ) gleichzeitig laufen lassen ohne, dass sie sich schließen oder einschlafen

NicolasHelbig  27.03.2022, 20:57
@SomebodyElse681

Ich rede nicht von der Performance, ich rede von der Handhabung des Systems aber vor Allem davon, dass es Android Apps sind. Das iPad hat das Problem, dass es als Laptop nicht 100 Prozentig ideal ist, dafür ist es aber ein ziemlich gutes Tablet - Android kann nichtmal das.

Du scheinst immernoch zu glauben, ich würde von der Hardware sprechen, was ich aber nicht tue, die Hardware ist gut, die wird nur enorm durch die Software ausgebremst. Ich bin einfach nicht bereit, großgezogene Smartphone Apps zu nutzen.

SomebodyElse681  27.03.2022, 21:06
@NicolasHelbig

? Der Fragesteller braucht es ja auch für die Schule. Und da sind tablets eindeutig praktischer als Windowsgeräte.

Also softwaretechnisch.

Zudem gibt es schon unmengen für tablets programmierte apps

NicolasHelbig  27.03.2022, 21:45
@SomebodyElse681

Was ist, wenn man dennoch iPadOS nicht mag, auf vernünftige Office-Software zurückgreifen möchte, richtige Browsererweiterungen nutzen mag oder gar sowas verrücktes machen will, wie eine vernünftige Ordnerstruktur anlegen, die man dann mit einam File Manager bewandern will, der nicht vom einem 5-Jährigen designed wurde.

Was, wenn einem ein iPad oder Android einfach viel zu beschränkt ist?

Du musst bedenken, später, zum Beispiel im Job, musst man wissen, wie man mit einem Computer umgeht. Kinder, die jetzt mit einem iPad aufwachsen, haben alle Nachteile wie Internetsüchte, ohne die Vorteile, also Computer Skills, richtiges Word Excel und Powerpoint gibt es für Android und iOS schlichtweg nicht.