Surface Laptop Studio oder Surface pro 9?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Surface Laptop Studio 100%
Surface Pro 9 0%

1 Antwort

Es kommt darauf an was du damit machen willst und auf dein Budget..

Also sag mir deine Vorgaben, dann kann ich dir weiterhelfen.

Zudem sind beide keine Gaming-Laptops, da gibt's bessere.

Das Surface Pro 9 hat übrigens keine dedizierte Grafikeinheit, nur die interne von der Intel CPU. Dementsprechend kannst du damit zocken sowieso vergessen wenn es keine 2D Sidescroller sind.

A0lex
Fragesteller

Zocken steht ganz unten auf der Liste. Hauptsächlich brauche ich einen Laptop zur Bildbearbeitung, zeichnen, Programmieren und Textverarbeitung.

Wie oben bereits gesagt vom Preis sind beide gleichteuer. Oder hast du eine bessere Empfehlung?

Mein Budget liegt etwas zwischen 1500-1800€

VINC767  17.02.2023, 03:45
@A0lex

Also nur mal so... beide kosten mit der i7 Variante mit 512GB 2200€.. Beim Surface Pro 9 brauchst du dann noch zusätzlich das Keyboard für 120€..

Wenn du dir dann auch genau diese Geräte kaufst gehe ich davon aus dass du auch die Stift-Funktion benutzen willst. Der kostet auch nochmal 100€..

Also mit deinem Budget kommst du da nicht hin.

Wenn du nicht die 2-in-1 Funktion oder den Stift nutzt, dann ist das absoluter Schwachsinn sich eines der Geräte zu kaufen. Die sind Preis-Leistungstechnisch halt sehr schlecht. Lohnen tut es sich nur wenn du die individuellen Vorteile auch ausnutzen kannst.

Das Surface Pro ist bei Studenten beliebt, weil man halt mit dem Stift drauf schreiben kann und das Gerät leicht und leise ist. Gibt aber auch natürlich einige Studenten die Alternativ ein anderes günstiges Convertable benutzen. Ich selbe besitze auch ein Surface Pro. Leistungstechnisch sind die halt absolute Grütze. Quality-Control ist bei Microsoft auch nicht so geil. Für das was es ist sind die Dinger ganz nice, aber langzeittechnisch gibt's besseres. Sau teuer sind die Dinger halt auch. Wie gesagt, Preis-Leistung ist sehr schlecht.

Bin zwar kein Apple-Fan, aber würde eher fürs Zeichnen ein iPad Air oder so kaufen + Stift halt und dazu dann noch einen guten Windows Rechner. Da kommst du kostentechnisch aufs gleiche hast aber im Grunde bessere Hardware als wenn du alles in einem Paket bei Microsoft haben möchtest. Oder halt ein Grafiktablet kaufen + Windows Laptop.

A0lex
Fragesteller
@VINC767

Erstmal danke, aber ich bekomme beide Geräte für den selben Preis, wie oben geschrieben. Ich habe es mir durchgerechnet.

Also wenn Surface pro 9 i7 mit 250gb mit Tastatur und Stift bekomme ich für 1700 rum.

Das Surface Laptop Studio eben so mit i7 auch für etwa 1700.

Welches der beiden würdest du dann nehmen? Oder findest du diese soo schlimm, dass du aufgefall abraten würdest? Apple hab ich kein Bock und Grafiktablett ist mir zu umständlich.