Gpu auf 20 Watt beschränkt?

4 Antworten

Weiß nicht wie das bei Laptops ist, aber bei Tower PCs kann im BIOS ein maximaler Stromverbrauch für alle Komponenten eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Die 75 Watt Limitierung bezieht sich auf die GESAMT LAST von CPU UND GPU !

Da die CPU mehr Strom braucht ist so die GPU Kastriert und Begrenzt auf 20Watt.

10 Watt rechnen die meisten Hersteller noch für die Internen Komponenten wie Lüfter,Speicher Chipsatz ,etc.

Also bleibt der CPU auch nur 45Watt. 45 + 10 + 20 = 75 Watt.

Würde deine Kiste Mehr Strom oder Power brauchen würde dein Netzteil ( kannst Nachschauen (90 oder ca. 110Watt) nicht ausreichen. Denn das Netzteil braucht auch eine gewisse Leistung um den Strom und die Last zu Verfügung zu stellen. Und so wie ich Acer kenne werden die sogar so Geizig sein und vielleicht dir nur ein 80-90 Watt NT beigelegt haben. Eines der Hauptgründe warum viele Netzteile (NT) von Laptops so verdammt Warm fast Heiß werden.

Damit könntest dein System Locker Laden aber für Mehr Power ist nicht drin.

Es Nutzt auch nichts sich ein Stärkeres Netzteil zu Beschaffen da die Strombegrenzung nicht nur in der Ladelektronik versteckt ist sondern in der gesamten Schaltung im inneren des Gerätes.

Würdest du mehr brauchen , würde sich im Mobilen Betrieb die Betriebszeit OHNE NETZTEIL auf wenige Stunden Begrenzen . Und ich denke mal das du sicherlich keine Lust hast mit einer 25 oder 50 Meter Kabeltrommel rumzurennen und von Steckdose zu Steckdose zu hecheln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Pialesb29  28.05.2023, 18:52
chillCat
Fragesteller
@Pialesb29

Es hat geholfen die Treiber von der Acer Webseite zu installieren, ist aber die Version 512.74 und die aktuelle ist 532.03

chillCat
Fragesteller

Die 75 Watt Limitierung bezieht sich in dem Fall nur auf die Gpu, wenn man Teste von demselben Laptop im Internet anschaut, verbaucht die Gpu 60-70 Watt https://www.youtube.com/watch?v=yrNDUMqvCNc . Wäre ja auch ziemlich komisch wenn man 7 fps in einem 10 Jahre altem Spiel hätte wie es in meinem Fall ist

Pialesb29  28.05.2023, 20:05
@chillCat

abgesehen davon die GPU von Steamdeck hat nur 15 Watt und schafft meistens auch mehr als 7 FPS ;)

Die Notebook Hersteller können eigene niedrigere Powerlimits über das BIOS / UEFI / Firmware festlegen.

75W ist das Powerlimit was NVIDIA selbst maximal zulässt.

chillCat
Fragesteller

Ich weiß, aber mein Laptop hat einen Powerlimit von 75 watt, selbst wenn, sollte Metro Last Light dadrauf laufen mit mehr als 7 fps

chillCat
Fragesteller
@bcords

ist eigentlich eingestellt dass die Nvdia Grafik benutzt werden soll

flauski  28.05.2023, 18:46

Aber weniger als 35Watt sollten beim Begrenzen nicht möglich sein.

MichaelSAL74  28.05.2023, 18:46

Powerlimit ist bei der mobilen 3050ti max 80W und auch nur dann, wenn der Notebook-herteller auch diese Variante verbaut hat, ansonsten gibts noch sechs Andere bis runter auf 35W

dann wird die abgerufene Leistung nicht sonderlich hoch sein, daß sie ans Limit gehen braucht

Und von welcher Watt-"Leistung" sprichst? TGP?

Und Du weißt schon, daß es die 3050ti in sieben verschiedenen TGP-Stufen gibt oder!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
chillCat
Fragesteller

Ich spreche vom vom Verbrauch der GPU, steht auch oben rechts im Screenshot

MichaelSAL74  28.05.2023, 18:45
@chillCat

kann sein, daß es dort steht, da ich aber das Bild nicht laden kann, kann ich dazu nix sagen

Ansonsten hab ich schon alles dazu gesagt

MichaelSAL74  28.05.2023, 18:54
@chillCat

ich würd mal Win auf den aktuellen Systembuild inkl. 2ten Mai-patch bringen und dazu noch Chipsatz- und GPU-Treiber im aktuellen Referenzdesign und auch noch die Energiespareinstellungen checken

chillCat
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe heute Windows mit allen Treibern komplett neu installiert, hat trotzdem nicht geholfen

chillCat
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es hat geholfen die Treiber von der Acer Webseite zu installieren, ist aber die Version 512.74 und die aktuelle ist 532.03

MichaelSAL74  28.05.2023, 19:14
@chillCat

gut, dann kannst noch den Hersteller kontaktieren, vielleicht hat der nen HW-Problem bei dem Modell. Kann auch sein, steckt man nicht drin

Und wie gesagt... von der 3050ti gibts SIEBEN verschiedene TGP-Varianten

MichaelSAL74  28.05.2023, 19:16
@chillCat

steht halt nVidia drauf. Die haben nicht umsonst die letzten Monate über allmonatlich noch ein bis mehrere Korrekturpatchs für ihren monatlichen Treiber gebracht