Reicht ein 350 Watt Netzteil für eine RTX 3050?

Meine PC stats:

Intel i5-8400 (6 Kerne)

Nvidia GTX 1050 Ti (MSI)

2x HDD Festplatten

1x m2 SSD

4x Lüfter (2x be quiet, 2x Billige RGB Lüfter)

und das 350 Watt Netzteil mit 80 Bronze Zertifikat glaub ich.

Foxtrott7  09.01.2022, 12:54

Welche Seite hast du benutzt?

DjNic385
Fragesteller

Die von be quiet. Habe mir da einfach ihr 350watt Model anzeigen lassen das das ca. So das selbe ist.

sgt119  09.01.2022, 13:08

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau? Und welche CPU hast du?

DjNic385
Fragesteller

Hab eben die stats unter der hauptfrage ergänzt. ✌️

sgt119  09.01.2022, 13:16

Aber welches Modell ist es genau?

DjNic385
Fragesteller

Von Lenovo mehr weiß ich nicht. Dafür müsste ich denn PC aufmachen und die Abdeckung raus machen. Vlt. Hab da mal ein Bild von gemacht. Vielleicht finde ich das.

5 Antworten

wenn du es schon hast, würd ichs wohl erstmal so versuchen. wenn das netzteil nicht reicht, schaltet es sich normalerweise selbst ab, dann kannst immernoch ein neues besorgen. wenn das netzteil aber schlecht ist, dann kanns durchaus auch explodieren, das passiert aber selten und meistens geht dabei auch sonst nix kaputt. stell den pc nur nicht auf Teppich!

ähm NEIN

geh mal bitte selbst auf nvidia-seite und dort bei der RTX3050 alle technischen daten unter der rubrik: Temperatur und Leistungsdaten (gaaanz unten)

was steht da unter Erforderliche Systemleistung [W]: ???

und vergiss nicht der rest vom System braucht auch etwas Leistung vom Netzteil.

DjNic385
Fragesteller

Ja kk danke. Hab eben auf der Seite im link gelesen das min. Ein 250 sogar gebraucht wird. Danke soweit. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3050-4-gb.c3744

iEdik  09.01.2022, 13:09
@DjNic385

wenn du jetzt auf kurz und knapp dein Netzteil auslegst, nur nicht wundern und rumheulen, wenn dieser geist aufgibt und sogar den rest der hardware für Bluescreens sorgen wird!

spar hier bitte nicht am falschen ende wenn du dir scho ndie RTX3050 holst dann bitte auch dafür ein ordentliches netzteil!

Delld630  09.01.2022, 13:12
@DjNic385

Diese Seite widerspricht den Angaben von Nvidia selbst gleich in mehreren Punkten. Die RTX 3050 hat 8GB GDDR6 und eine Leistungsaufnahme von 130 Watt

Neroshu  09.01.2022, 13:39
@Delld630

Aber selbst wenn die Grafikkarte eine TDP von 130 Watt hat, ist die Empfehlung für mind. 550 Watt sehr stark übertrieben und sogar fast schon zu viel.

Wenn es kaum oder keine Lastspitzen bei der Karte gibt, würde das System mit der RTX 3050 maximal um die 200-250 Watt ziehen.
Eine gesunde Auslastung von 58-72% bei einem 350 Watt Netzteil.

Bei einem 600 Watt Netzteil wäre man maximal bei 33-42%,
womit die Effizienz je nach Netzteil bereits stark absinken kann.

Neroshu  09.01.2022, 13:11

Die Empfehlungen der Hersteller sind immer stark übertrieben, weil die eben für möglichst jedes System und Netzteil gelten müssen.

Also auch die PCs, wo alleine schon die CPU locker mal 300 Watt ziehen kann, oder auch für Schrott Netzteile, die nicht mal ansatzweise ihre Nennleistung dauerhaft halten können.

Deswegen sollte man sich einfach selber ausrechnen, was man braucht und wie viel Puffer gut sowie nicht zu viel wäre.

iEdik  09.01.2022, 13:34
@Neroshu

ja die angaben sind stark übetrieben, und auch da wissen die hersteller ja nicht den rest der hardware..die angaben sind genau für die gemacht wo keine ahnung von dem haben..die angaben sind auch aus irgendwelchen statistik-listen wo auch eine rtx3050 eingesetzt wird.

Neroshu  09.01.2022, 13:43
@iEdik

Aber unser Fragensteller fragt ja gerade nach, weswegen wir ihm mit unserer Expertise durchaus eine passendere Empfehlung geben könnten ;)

Also man kann ja einfach mal selber ausrechnen, wie viel du brauchst:

  • 75 W für die CPU
  • 130 W für die RTX 3050
  • grob 50 W für das restliche System

Damit kommt man also auf ca. 250 W Verbrauch.
Bei einem 350 W Netzteil bist du damit gerade mal bei 72% Auslastung bzw. hast du noch 100 W Puffer, was völlig ausreichend ist.
Da es aber noch keine Reviews/Tests gibt, kann man bisher nur vermuten das es passt. Niemand weiß, wie die Lastspitzen bei der Karte sein werden.
Also muss das nicht unbedingt ausreichen.

Aber das ist nur die halbe Geschichte.
Wir müssen auch wissen, um welches genaue Netzteil Modell es sich handelt.
Und wir brauchen wirklich den genauen Namen dafür, keine wagen Angaben.

Ein Netzteil kann an sich auch 1000 W draufstehen haben, aber das garantiert nicht, dass es auch so viel dauerhaft liefern kann oder überhaupt auch hochwertig genug ist (stabile Strom/Spannungsversorgung, alle nötigen Schutzschaltungen usw.).
Sprich es kann auch Schrott sein.

Ein 80 Plus Zertifikat oder Markenname da drauf liefert da auch keine Garantie dafür, wie du bspw. an den Gigabyte PGM Modellen mit 80 Plus Gold sehen kannst:
https://youtu.be/aACtT_rzToI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
DjNic385
Fragesteller

Ich schaue mal nach dem Namen des Netzteils von mir.

Was für Hardware hast du den sonst so? Also Prozessor, Anzahl Festplatten und Lüfter wäre interessant um dir genaueres zu sagen

DjNic385
Fragesteller

core i5-8400 (6 Kerne), GTX 1050Ti, 4 Lüfter (2 Be quiet, 2 Billige RGB Lüfter), 2 HDD Festplatten, 1 M2 ssd, Wifi+BT Modul

ILM321  09.01.2022, 13:20
@DjNic385

Das wären dann:

65w CPU

Pro Lüfter ca 2W= 8w

Pro Festplatte max 10w= 30w

Mainboard sind unter 50w

Also ohne Grafikkarte währen das ca 150watt.

Die rtx3050 braucht laut Nvidia 130watt.

Das währen dann ohne Reserven einzurechnen ca 280watt bei voll Last. 100watt reserve sollte man eigentlich haben.. deshalb würde ich das ganze nicht empfehlen, würde aber wahrscheinlich funktionieren. Du solltest vorher aber auf jeden Fall schauen ob dein Netzteil überhaupt ein Stromanschluss hat. Ein 6pin Anschluss sollte reichen.

Quelle der Stromangabe: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3050/

Also, laut Nvidia selbst wird ein Netzteil mit 550 Watt mindestens empfohlen.

Die Seite die du in einem Kommentar erwähnt hast, scheint da falsche Informationen zu vermitteln, zudem die RTX 3050 laut der Nvidia Website keine 4 sondern 8GB GDDR6 VRAM hat.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3050/

Die Karte selbst hat einen 8 Pol. Anschluss und benötigt 130 Watt.

Ich würde definitiv auf 550 Watt, bzw besser noch auf ein 600W Netzteil setzen. Lieber zu viel Reserven statt im Nachhinein Probleme mit der Stromversorgung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge