Reicht ein 400 Watt Netzteil aus?

5 Antworten

Reichen tut es aber sinnvoll ist es nicht.

Wenn du später upgraden willst ist es ratsam mehr Watt zu kaufen. 550 oder 650 sind perfekt.

Bei der Konfig würde auch ein 300W Netzteil ausreichen, was ich aber nicht empfehle weil es kaum gute Netzteile mit so wenig Maximalleistung gibt.

In Spitze dürfte das System so um die 250W benötigen.

Selbst wenn du eine etwas stärkere GTX 1660 Super und einen Ryzen 7 3700x einbauen wolltest würde ein 400W Netzteil noch vollkommen ausreichen.

Knapp. Aber ja reicht.

NNici1111
Fragesteller

Okay danke

Wakkaluba  16.09.2020, 07:25

Nö. Wundere dich nicht, wenn dein Rechner plötzlich die Grätsche macht oder dein Netzteil kaputt geht. Letzteres ist übrigens ein hässliches Erlebnis. Der Knall ist echt laut und deine ganze Hardware ist mit Aluminiumpulver gesegnet. Das kann schnell teuer werden.

Hol die ein anständiges Netzteil, das nicht ins Schwitzen kommt.

Ein Netzteil sollte ~30% Reserve zur Volllast haben