Reicht ein Surface Go 3?

3 Antworten

Naja, ein tablet, welches für Office geeignet ist... dann möchte ich zuerst mal dazu gratulieren, dass du nicht auf die dämliche Idee kamst, dir ein iPad als gerät für Microsoft Office zu holen, das wäre ein Fehler gewesen.

Aber gehen wir das Ganze mal im Detail durch:

Auf dem Teil läuft, bekanntermaßen, Windows, daher laufen Office Anwendungen fabelhaft darauf, aber, da es halt Windows ist, wird ein schwacher Prozessor mit wenig RAM nicht reichen. Daher sollte man vielleicht (und damit meine ich auf jeden Fall) davon absehen, sich die günstigste Version zu kaufen...

Raten würde ich definitiv zur Version mit dem Core i3 und den 8GB RAM, sowie den 128 GB Speicher, bei dem es sich in dieser Version um eine schnellere Art handelt als in der günstigeren Version, da sind wir auf der offiziellen Microsoft Seite schon bei 778,99 € (vorausgesetzt du willst kein WLAN)... Oh, hoppla. Das ist ja gar nicht mehr so günstig... Da bietet es sich doch an, dass gerade auf notebooksbilliger ein Deal läuft, bei dem du ein Surface Pro 7 Plus mit einem i5 und ansonsten den selben Specs (Surface Pro 7+, 12,3",11. Gen Core i5, 8GB RAM, 128GB, Win 11 inkl. Surface Type Cover schwarz bei notebooksbilliger.de) für gerade mal 60 Euronen mehr bekommst. Der darin enthaltene Prozessor hat eine fast doppelt so hohe Taktfrequenz und die dreifache Menge an Power zur Verfügung, was sich definitiv lohnt.

Aber nicht nur ist das Teil stärker, sondern es ist auch größer und das ist in Office Anwendungen ein riesiger Vorteil, insbesondere, wenn du daneben noch etwas Anderes auf haben musst.

da ich der Ansicht bin, dass sowieso nur das teuerste Gerät in Frage kommt und das dann nicht er so weit von einem Pro entfernt ist, werde ich jetzt für das einfach mal die Fragen beantworten, auf Nachfrage kann ich aber auch noch aufs Go eingehen:

Zocken: Jein, es ist wichtiger als je zuvor, integrierte Grafikchips weder zu überschätzen, noch zu unterschätzen. Das Surface Pro 7 plus kann durch seine iGPU im Intel Chip der 11. generation (das ist die selbe Generation wie im Go 3, nur halt in Besser, also ist das Go 3 nicht mal aktueller vom Chip her) durchaus solide Performance erzielen. Watchdogs 2 zum Beispiel läuft mit einer okayen Optik zum Beispiel recht gut. Du musst halt nur wissen, was du erwartest. Wenn du Valorant, Minecraft oder Ähnliches spielen willst, go ahead, wenn du aber erwartest, dass das Teil den Microsoft Flight Simulator rockt, dann bist du hier falsch.

Akkulaufzeit: Für das Surface Go 3 gibt Microsoft 11 Stunden an, für das Pro 7+ ganze 15... Wichtig ist zu wissen, dass die Geräte das niemals schaffen werden, daher gebe ich dem Go eher so 5 Stunden Arbeitszeit und dem Pro 7+ um die 7 - das ist beides nicht atemberaubend, allerdings ist es auch nicht schlecht und alleine dafür hätte sich das Pro 7+ schon gelohnt.

Bei weiteren Fragen, schreib mich gerne an :)

Mean28211
Fragesteller

So gut wie Gekauft, vielen dank für deine Antwort

Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Kommt drauf an welches.

Kaufe NICHT das mit 4gb Arbeitsspeicher und 64gb emmc. Das ist schnell unbrauchbar.

8gb Arbeitsspeicher und eine 128gb SSD (nicht emmc!!!!) sind heutzutage das minimum.

Also folgende Ausstattung:

https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+go+3+128gb+8gb+intel+pentium+731321/eqsqid/8ddeb83d-4d87-47ed-a652-adeb17ebbe8d

Bitte erwarte aber nicht zu viel, es ist ein langsamer prozessor der schnell an seine grenzen kommt, für office natürlich ausreichend, gaming wird aber nur in niedrigen settings bei geringen fps laufen.

Allerdings haben die Surface Geräte nicht die beste Akkulaufzeit, leider, da musst du in den einstellungen ordentlich an den Energiesparplänen schrauben damit du sicher durch den Tag kommst.

Hat man aber all das gemacht ist es unglaublich cool, habe bisher nicht den kauf von meinem Surface bereut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kannst du vergessen. Tablet und Zocken wird schonmal schwierig. Wenn es dann noch günstig sein soll sowieso.
Irgendeines deiner Kriterien musst du anpassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler