iPad oder Microsoft Tablet für Maschinenbaustudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha!

Ich muss sagen, dass die Hardware vom iPad dann doch besser als die ist, welche in einem Surface verbaut ist. Jetzt musst du eben abwägen, was du brauchst. Bist du auf Programme angewiesen, welche unter iPadOS nicht verfügbar sind? Dann ist ein iPad keine gute Wahl. Kauf' dir auf gar keinen Fall ein Gerät, weil du denkst, dass zukünftig wichtige Programme veröffentlicht werden. Wenn es dir nur ums Schreiben und Skizzieren geht, würde ich definitiv ein iPad nehmen. Ich finde es in der Bedienung einfach angenehmer. Die ARM-Chips sind zudem besser durchdacht: Du musst dein iPad nie ausschalten, es wird nie laut, nie warm und es ist immer an, wenn du es brauchst. Der Apple Pencil ist super und wird immer automatisch am iPad geladen.

Ich würde dir zum iPad Pro 12,9" von 2018 raten. Dieses iPad hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gibt es gebraucht schon ab 600 €. Glaub' mir, 12,9" und eine Bildwiederholrate von 120 hz sind absolut genial. Bei kleineren iPads liegt der Handballen oft auf der Kante, außerdem ist der Platz natürlich beschränkt. Ich weiß nicht, wie wichtig das für dich ist, ich studiere nicht Maschinenbau. Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Wenn dir das zu teuer ist, dann nimm ein gebrauchtes iPad Air. Das ist auch ganz gut, allerdings fühlt sich das Display vom Pro deutlich flüssiger an. Da merkt man einen gewaltigen Unterschied, welcher beim Zeichnen und Schreiben schon etwas ausmacht. Das normale iPad hat kein laminiertes Display, dadurch ist zwischen dem Stift und dem Screen noch ein dünnes Glas. Das ist jetzt nicht tragisch, aber ein laminiertes Display ist besser, da man damit direkt auf dem Bildschirm schreibt.

Achja, und nochmal zu den Surfaces von Microsoft. Wenn man da Leistung will, dann zahlt man auch ordentlich, deutlich mehr als bei Apple. Ich halte auch nichts von diesem "2-in-1-Quatsch". Man spart sich dadurch kein Gerät:

  • Smartphone + Microsoft Surface + Desktop Computer = min. 2.000 €
  • iPhone + iPad + MacBook oder Desktop Computer = min. 1.600 €

Ein Surface hat nämlich nicht die Leistung, einen Computer zu ersetzen. Das macht nur Sinn, wenn du diese Performance zu Hause nicht brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
MrEasyPeasy
Fragesteller

Hi, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider kann ich nicht sagen, ob ich oft mit Programmen o.ä. arbeiten muss, jedoch tendiere ich auch eher zu einem iPad. Die Displaygröße vom Pro ist natürlich sehr ansprechend. 12,9 statt 10,9 Zoll ist wesentlich attraktiver. Da mir leider aktuell das neuste iPad Pro zu teuer ist, ist das Modell von 2018 eine gute Alternative. Kann ich ein iPad Pro von 2018 noch neu kaufen, oder ist das schon aus dem Sortiment bei z.Bsp. Media Markt, Saturn etc.?

FlunkyGraphics  11.11.2021, 19:06
@MrEasyPeasy

Das neuste iPad Pro lohnt sich auch nicht unbedingt. Klar, es gibt HDR, eine bessere Akkulaufzeit und deutlich mehr Leistung, aber 500 € Aufpreis ist das nicht wirklich wert. Nein, das alte iPad Pro von 2018 gibt es neu eigentlich nicht mehr, das musst du wohl gebraucht kaufen.

MrEasyPeasy
Fragesteller
@FlunkyGraphics

Schade, dann denke ich, dass ich mit eher ein iPad Air mit 64GB zulegen werde. Aber vielen Dank trotzdem!

Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Microsoft Tablets gemacht. Sie sind sehr hochwertig und sprechen mich einfach an.