Ipad für Studium? Welches Modell?

3 Antworten

Am besten das 2018er iPad

Gabs teilweise schon ab 200 Euro zu haben

Allerdings gibts das aktuelle mini auch gerne mal schon ab 300-350

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Ninush24
Fragesteller

die haben einen Speicherplatz von 34GB wenn ich mich nicht täusche, reicht dies denn?

danke für deine Antwort

Ninush24
Fragesteller
@Ninush24

Mini ist mir der Bildschirm zu klein :)

Kingnick13  27.10.2019, 16:48
@Ninush24

Man kann ja das Modell mit mehr kaufen, das mini hat aber standardmäßig 64 gb verbaut

Kingnick13  27.10.2019, 16:49
@Ninush24

Dann vllt noch das Air ab ca 400-450 , allerdings sollte fürs Studium auch das normale reichen

Hallo Ninush24,

für ein Studium ist ein iPad hervorragend geeignet. Dabei kommt es aber natürlich auch auf das jeweilige Studienfach an.

Für die von dir angesprochenen Apps wie Notizen, PowerPoint, Notability und co. würde meiner Ansicht nach ein iPad Air eine gute Wahl darstellen.

Das Display ist mit 10,5" schön groß, der A12 Bionic Chip dürfte für alle Anwendungen vollkommen ausreichen und die größte verfügbare Speichereinheit ist 256GB. Der Apple Pencil der ersten Generation ist kompatibel, sodass während der Vorlesungen Notizen gemacht werden können. Dabei unterstützt das iPad Air auch das Smart Keyboard und weitere Bluetooth-Tastaturen.

Besuche am besten einen Apple Store und betrachte das Gerät vor Ort. Auf diese Weise kannst du dir einen genaueren Eindruck machen und das Gerät selbst testen.

Hier gibt es mehrere ausführlichere Reviews zum iPad Air:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Tablets-Apple-iPad-Air-2019-Test-10-5-Zoll-23149419.html

https://www.tabletblog.de/ipad-air-2019-test/

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Air-2019-Tablet.415774.0.html

Ansonsten wäre als Alternative ein iPad Pro eine sehr gute Wahl und stellt momentan die Elite des iPads da, dafür kostet das iPad Pro allerdings auch entsprechend.

Abseits von Apple ist ein Blick auf das Surface-Lineup von Microsoft empfehlenswert. Wenn du mit Windows arbeitest, sind diese Geräte definitiv großartig.

Ninush24
Fragesteller

Vielen Dank, das Pro ist eben auch extrem teuer aaaber hammer :D

Am meisten Gegenwert fürs Geld bekommst du aktuell m.E. mit dem neuen 10.5" iPad Air (3. Generation), insbesondere wenn du das iPad möglichst lange nutzen willst – denn es verfügt über den extrem leistungsstarken A12-Chip (wie iPhone XS und XR) und dürfte damit noch viele Jahre lang die neuste Software unterstützen.

Grundsätzlich reicht für deine Zwecke natürlich auch das günstigere, ebenfalls neue 10.2" iPad (7. Generation), das hat allerdings den schon etwas älteren A10-Chip verbaut (wie das iPhone 7), der bei weitem nicht so leistungsstark ist wie der A12. Auch damit wird es softwareseitig sicherlich noch einige Jahre lang unterstützt, aber vom iPad Air wirst du auf jeden Fall länger was haben.

Zudem ist das iPad Air leichter und deutlich dünner, trotz etwas größerem Display genauso kompakt (schmalere Ränder) und verfügt über ein besseres sowie vor allem vollständig laminiertes Display (also ohne Luftspalt unter dem Glas, was das Schreiben mit dem Apple Pencil oder auch das Tippen auf dem Display deutlich angenehmer macht).

Bezüglich der Unterstützung für Apple Pencil und Logitech Crayon sowie Tastaturen (per Smart connector oder Bluetooth) gibt es keine Unterschiede zwischen beiden.

Wenn du mehr ausgeben magst, wäre aber natürlich ein aktuelles iPad Pro die beste Wahl. Wobei es da mit einiger Wahrscheinlichkeit schon Anfang 2020 neue Modelle geben könnte.

Ninush24
Fragesteller

Vielen Dank, da sind einige Argumente dabei die ich sonst nicht beachtet hätte