Ist es möglich, als Mathematiker in Ingenieur Berufe rein zu kommen, oder sollte ich lieber meinen Studiengang wechseln?

2 Antworten

Mindestens in Informatik wird man als Mathematiker problemlos arbeiten können.

Kollegen, die Mathematik oder Physik studiert hatten, empfand ich immer als die besseren Informatiker.

Lord6655
Fragesteller

Wie kommst du auf den letzten Satz?

grtgrt  27.09.2021, 09:25
@Lord6655

Dass Physiker und Mathematiker das Software Engineering am besten verstanden, habe ich über 30 Jahre hinweg immer wieder beobachtet.

Tannibi  27.09.2021, 09:39

Wenn ich den FS richtig verstanden habe, will er
keinen "Schreibtischjob", den er in der Informatik
aber hätte.

grtgrt  27.09.2021, 09:51
@Tannibi

Ja, die Frage ist ja auch tatsächlich so gestellt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand so naiv ist, Mathematik zu studieren, wenn er doch eigentlich Maschinenbauer oder Architekt von Gebäuden sein möchte. [ In dem Fall sollte er wirklich den Studiengang wechseln. ]

Das dürfte sehr schwierig werden. Als Mathematiker bringt man nicht das geringste Bisschen Praxiserfahrung mit, hat keine Projekte bearbeitet und von der Materie überhaupt keine Ahnung.

In der Vergangenheit wurden Mathematiker dennoch gerne in technischen Bereichen eingestellt, da sie die wichtigsten Fähigkeiten mitbringen. Das nötige Wissen wurde dann eben im Betrieb vermittelt. Inzwischen ist das nicht mehr notwendig. Es gibt mehr als genug Absolventen der Ingenieur-Studiengänge. Als Mathematiker bist du folglich die zweite Wahl und hast wahrscheinlich keine guten Aussichten in diesem Feld.