Was könnt ihr zum Studiengang Banking and Finance sagen?

3 Antworten

Ich kann dir dazu sage, dass der Studiengang je nach Uni sehr unterschiedlich aufgebaut ist.

Bei manchen hat man allgemeine BWL und nur ein Zusatzmodul mit Bankwesen, bei manchen ist es eine komplette gleichwertige Mischung aus BWL, VWL, Recht, Statistik und Bankwesen, um mal zwei Extreme zu nennen. Das gewichtet jede Uni etwas unterschiedlich, daher muss man sich im Zweifelsfall wenn man etwas bestimmtes möchte vorher gucken ob die Uni passt. Manche die z.B. über duale Studiengänge direkt mit Firmen im Kontakt stehen legen Schwerpunkte dann teils auch etwas nach deren Wünschen, damit Praxis und Theorie besser verzahnt sind.

Da teils auch noch Wahlmodule vorhanden sind, kann auch innerhalb einer Uni bei zwei Absolventen verschiedenes Wissen vorhanden sein.

Einstiegsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, je nach dem welche Schwerpunkte man im Studium hatte. Manche werden in einer Bank normale Berater (dann oft in der Hoffnung dort aufzusteigen z.B. zur Filialleitung oder einfach weil es ihnen Spaß macht), andere gehen ins Controlling oder diverse andere Bereiche.

Manche gehen auch gar nicht in eine Bank, sondern in Finanzabteilungen bei anderen Firmen oder arbeiten, da ja auch BWL Anteil, in einem komplett anderen Aufgabenbereich als dem Finanzwesen.

Durch die vielen Einsatzgebiete und natürlich auch Faktoren wie Größe der Bank/Firma, Standort usw. variieren die Einstiegsgehälter sehr stark. Ebenso wie die jeweiligen Möglichkeiten das Gehalt im laufe der Karriere zu steigern.

Ich habe Banking & Finance über ein duales Studium studiert, ein neuer Kollege der es ebenso über eins aber einer anderen Bank studiert hat, hatte teils ganz andere Studieninhalte obwohl wir den gleichen Titel tragen. Eine Kollegin die es frei an einer Uni ohne duales Studium gemacht hat, hatte wieder andere und beispielsweise kaum VWL. Zwar schon mit gewissen Überschneidungen bei den Basics gerade bei BWL, Statistik usw., aber eben auch vielen unterschiedlichen Unterthemen oder Vorgehensweisen. Im zweiten Marketing Modul war bei uns z.B. ein klarer Fokus auf der Kunde-Bank Beziehung, bei dem Kollegen komplett über alle Module allgemeines Marketing ohne Bankbezug.

hilfebitte393
Fragesteller

Also ist es von Schule zu Schule unterschiedlich wie es da aussieht, alles klar.

Ich hatte vor an einer Fachhochschule zu studieren.

Danke für die ausführliche Antwort :) Kann man denn mit gutem Einstiegsgehalt (ab 2.900) einsteigen oder ist es auch komplett unterschiedlich oder in diesem Bereich (Banking and Finance) sogar eigentlich sehr selten mit dem Einstiegsgehalt da einzusteigen?

testwiegehtdas  24.08.2022, 16:03
@hilfebitte393

Wenn du vom Bruttogehalt sprichst, ja da sind 2.900€ p.M. zum Einstieg möglich.

2.900€ netto wirst du hingegen mit Bachelor als Berufseinsteiger nur in Ausnahmefällen verdienen.

An sich vergleicht man ja immer brutto, aber gerade von Schülern kommen gelegentlich Anfragen zum Nettogehalt. Daher der Hinweis.

Damit wirst Du wohl oder übel nur in einer Bank arbeiten können.

Vereinbare einen Termin mit der Personalabteilung einer Bank und lasse Dich aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich mega toll an…ist aber wahrscheinlich nur BWL mit Finanzspeziallisierung