Von Maschinenbau auf Informatik wechseln?

2 Antworten

Über einem solltest du dir im klaren sein...

Informatik ist etwas völlig anderes als Maschinenbau.

In Maschinenbau planst du vielleicht wie man Maschinen konstruiert und alles.

Aber in der Informatik schreibst du hauptsächlich Programme in verschiedenen Programmsprachen und das ist alles andere als einfach...

Nein, ich bin mir sicher, dass du in Maschinenbau auch schon etwas mit Programmieren hattest und wenn du da schon Probleme hattest, wird es sicher nicht allzu einfach für dich...

unsignedInt  18.03.2021, 22:30
in der Informatik schreibst du hauptsächlich Programme in verschiedenen Programmsprachen und das ist alles andere als einfach

Programmierung ist im Informatikstudium eher nebensächlich. Viel wichtiger (und schwieriger) sind Mathematik und Logik.

Zander2842
Fragesteller

Ja ich hatte programmieren, es war nicht einfach, aber auch nicht extrem schwierig:/Für mich ist einfach die Flexibilität in Informatik so attraktiv...Man arbeitet halt am Pc, ist vielleicht auch nicht so sehr an einen Standort gebunden, das gefällt mir sehr:D

Du kannst auch in der Maschinenbau-Ausbildung auf ,,Mechatronik" oder ,,Robotik" spezialisieren. Dann hast Du beides: Maschinenkunde und Informatik.