Informatik Studium mit 3,0 Abi machbar?

Heyloman  12.05.2022, 20:01

In welchen Fächern warst du gut und in welchen eher nicht.

bistudeppert
Fragesteller

In Mathe, Deutsch Englisch war ich gut und beim Rest eben nur mittelmäßig

4 Antworten

Ich denke, mit dem nötigen Interesse und guter Disziplin ist es durchaus machbar.

Erfahrung wäre zwar nie verkehrt aber kein Muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ist auf jeden Fall machbar. Ich hatte sogar nur ein 3.1 Abi, Informatikstudium ohne Vorkenntnisse angefangen und den Bachelor mit ~1.4 abgeschlossen.

Also keine Sorge, du lernst im Studium alles from scratch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

bistudeppert
Fragesteller

Hört sich gut an! Wie würdest du Mathe in Info beschreiben? Ist es wirklich so schlimm wie man sich's erzählen lässt?

Nilsneun  12.05.2022, 20:15
@bistudeppert

Kann man nicht verallgemeinern, weil es überall unterschiedlich behandelt wird.

Es gibt Unis wo die Informatiker zusammen mit den Mathematikern sich Mathe anhören, dann ist es natürlich sehr schwer, weil man Beweise führen können muss.

Es gibt auch Unis wie sich die Informatiker Mathe für Informatiker, oder Mathe für Ingenieure anhören dann ist es einfacher.

Bleibt aber so oder so ein Fachgebiet bei dem viele Studierende ausgesiebt werden.

Wenn du Fit in Mathematik bist und einige Programmiersprachen schon kennst ist das sicherlich machbar.

Welche Note war es in Mathe genau? Alles besser oder gleich zwei --> leg los!

Gut Wahl übrigens. Gibts da gerade keinen NC?

bistudeppert
Fragesteller

Bei Informatik kann ich für die LMU und TUM sagen, dass es keinen gibt!