Welches MINT Studienfach wählen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Physik studieren 67%
Informatik studieren 33%

6 Antworten

Als erstes solltest Du die sozialen Angststörungen und Depressionen in den Griff bekommen, sonst wird's mit keinem Studium etwas - egal welches Fach.

Inwieweit es unter diesen Umständen hilft, ins Ausland zu gehen, erschließt sich mir nicht: Dort ist doch die Unsicherheit (finanziell) größer und die Herausforderungen erfolgreich zu studieren (Sprache) ebenso. Und dann auch noch das Fach zu wechseln?

Mach doch mal etwas, das die Lage nicht weiter verkompliziert, sondern vereinfacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Inchipeses
Fragesteller

Was wäre das denn?

zalto  12.11.2018, 23:11
@Inchipeses

Vertraute Umgebung, Nähe zur eigenen Familie, Freunde vor Ort, geringe finanzielle Belastungen, somit keine zeitaufwändigen Nebenjobs.Alles in allem: das genaue Gegenteil von dem was Du planst.

Du hast Depressionen, keine Möglichkeit dich in Zukunft zu finanzieren, weißt nicht, ob du dein Fach wechseln willst, keinen Plan für das zukünftige Berufsleben und willst dennoch ins Ausland um zu studieren?

Ich würde sagen mach erst mal einen soliden Plan, lass dich therapieren und dann kannst du immer noch deine Wünsche verwirklichen

Inchipeses
Fragesteller

Was hat das mit dem Ausland denn zu tun? Ich will nicht mehr hier leben weil ich sehr unglücklich hier bin.

Und drum frag ich auch was es an finanzierungsmethoden gaebe

CAPTAlN  12.11.2018, 15:08
@Inchipeses

In einem anderen Land zu studieren ist noch schwieriger als daheim. Man kennt keinen, muss sich gegebenenfalls mit Bürokratie rumschlagen, an einen Job kommt man auch schwerer. Und dann kommen auch noch die üblichen Herausforderungen des Studentenlebens dazu, die dir jetzt schon zu viel sind

Inchipeses
Fragesteller
@CAPTAlN

Em ich hab nie gesagt dass es mir fremd ist. Ich sehe auch nicht warum es schlechter als hier schon wäre. Mein problem im ausland ist nur die finanzierung.

CAPTAlN  12.11.2018, 15:14
@Inchipeses

Nur die Finanzierung?

Wenn du meinst es hilft dir, vor deinen Problemen davonzulaufen, dann kann ich auch nichts dagegen tun

Inchipeses
Fragesteller
@CAPTAlN

Natürlich sollte ich auch eine Therapie finden aber das kann ich im Ausland auch auf englisch

Brech dein Studium ab und fang mit etwas kleinem an. Wie etwa eine Ausbildung. Man muss nicht immer Studieren, um einen ordentlichen Arbeitsplatz zu bekommen, andersherum bekommt man auch nicht immer einen ordentlichen Arbeitsplatz mit einem Studienabschluss. Und um dir die Ängste und Depressionen zu nehmen, gehe doch lieber in ein renomiertes Forschungszentrum wie Max Plank oder Fresenius und fang dort deine Lehre an.

Grüße

Inchipeses
Fragesteller

Ich wikl aber lernen und studieren!?!

LingVu  13.11.2018, 08:11
@Inchipeses

Wenn du fürs lernen und Studieren wirklich ein Studium brauchst, es dir aber gleichzeitig Depressionen bereitet, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob Studieren jetzt das Richtige ist. Lernen, studieren tust/wirst du auch in einer Ausbildung. Vielleicht ist es auch einfach der Gesellschaftsdruck, der sagt, man soll studieren, um zukünftig einen gut bezahlten Job zu bekommen, was völliger Schwachsinn ist.

Physik studieren

Physik und Informatik laufen beide auf einen Bürojob hinaus. Würde auch stark davon abraten, ins Ausland zu gehen an Deiner Stelle. Das schafft nur neue Probleme. Wechsel die Stadt innerhalb Deutschlands, wenn Du Dein Umfeld wechseln willst. Und lerne, Dich nicht abhängig von der Meinung anderer zu machen. Das ist nicht ganz leicht, aber der beste Weg. Such Dir doch ein Praktikum im Bereich Physik im Rahmen Deines Studiengangs. Musst Du dafür überhaupt wechseln? Als Informatiker hätte ich bestimmt auch eins am Fraunhofer o.ä. bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angewandte Informatik

Ingenieurswissenschaften finde ich viel interessanter und kreativer.

Aber das ist eine persönlich geprägt Meinung.

Erfolg wirst du haben mit dem was dir Spaß macht. wer nach dem Verdienst schielt hat schon verloren.